Sucherforum

Sondenfunde => Militaria => Thema gestartet von: stratocaster in 30. Januar 2004, 19:50:03

Titel: Frage ans Forum (Koppelhaken)
Beitrag von: stratocaster in 30. Januar 2004, 19:50:03
Läuft so etwas unter Kopf oder Schnalle oder Beschlag oder unter was?
Scheint etwas zum Einhaken zu sein.
Gruß aus der Pfalz:winke:
Titel:
Beitrag von: Iggi in 31. Januar 2004, 09:10:43
Tach Stratocaster

Das was du da gefunden hast ist ein Koppelhaken. Diese Teile wurden in der Hose vernäht (daher auch die Löcher in dem Ding) und sollten verhindern das die Koppel nach unten rutscht, denn die Schlaufen wie wir sie heute von unseren Jeans kennen gab es früher noch nicht.

Hoffe geholfen zu haben ...

Grüße Iggi
:bandit:
Titel:
Beitrag von: Iggi in 31. Januar 2004, 09:11:38
Ach ja hab' ich glatt vergessen.
Das Wappen auf dem Koppelhaken (doppelschwänziger Löwe) ist das Hessische.

Grüße Iggi
:bandit:
Titel: Koppelhaken
Beitrag von: stratocaster in 31. Januar 2004, 13:53:54
Hallo Iggi
besten Dank.
Wo stelle ich Koppelhaken (ich habe noch einen anderen gefunden) ins Forum. Am besten unter Knöpfe, oder?
Gruß :winke:
Titel:
Beitrag von: Iggi in 31. Januar 2004, 16:26:42
Ja Knöpfe ist da sicherlich nicht verkehrt .....

Grüße Iggi
:bandit:
Titel:
Beitrag von: uweB. in 31. Januar 2004, 21:05:45
Sind niemals in Hosen, sondern immer in Jacken in Taillienhöhe hinten im Paar eingenäht gewesen. Millitärische Verwendung aus dem 1.WK.

Mfg  Uwe
Titel:
Beitrag von: Bernd4susi in 31. Januar 2004, 22:38:48
Ich habe auch einen mit einer Krone !
Leider ist mir eben der Blitz kaputt gegangen. Doch ich denke das man es doch noch ganz gut sehen kann. Gruß Bernd
(http://www.smilieportal.de/img/frech/1/6.gif)
Titel:
Beitrag von: Bernd4susi in 31. Januar 2004, 22:39:09
Titel: noch ein Koppelhaken
Beitrag von: stratocaster in 31. Januar 2004, 22:45:19
Hallo Bernd
fast den selben Koppelhaken habe ich auch gefunden, siehe unten. Bei "Knopfsammler" sieht man so einen (wie neu) auch.
Ein Hinweis noch zum "doppelschwänzigen Löwen". Das kann nicht nur das Wappen von Hessen sein. Gebt mal diesen Begriff bei Google ein. Selbst 1860 München (Fußball) hat dies im Wappen, und Luxemburg, und Thüringen, und und und
Gruß
Stratocaster
Titel:
Beitrag von: Bernd4susi in 31. Januar 2004, 23:17:40
Habe meinen in Mainz gefunden das ist auch nicht Hessen sondern Rheinland-Pfalz. Doch war es genau an der Grenze zu Hessen. Bei mir ist auch eine Krone zu sehen und kein Löwe. Der Löwe ist aber im Wappen von Hessen.
Gruß Bernd:hacker: