Hausratversicherung, wer kennt sich genau aus?

Begonnen von atrebates, 08. Juni 2013, 09:16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atrebates

Guten Morgen

In einem anderen Thread wird zwar etwas themenabweichend darüber diskutiert ob eine NORMALE Hausratversicherung auch

Münzsammlungen, Schatzfunde von erheblichen Wert, ....OHNE irgendwelche Auflagen und zusätzlichen Kosten mitversichert.

Meine Versicherung macht das nicht.!!! :nono:

Ich würde jedem raten der glaubt das alles wertvolle das er in seiner Wohnung aufbewahrt mitversichert ist, sich bei seiner Versicherung zu erkundigen. Auch wenn man den Wert nachdem sich der Beitrag errechnet richtig angegeben wurde
Und das konkret mit Beispielen. zB  Goldmünze(n) wertvollem Schmuck, Bilder, Kunst usw..
Mit irgenwelchen Blabla-Antworten sollte man sich nicht zufrieden geben!
Dann bleib einem im Schadensfall (der hoffentlich nie eintrift) viel Ärger und Frust erspart.

Freue mich schon auf informative Antworten und vieleicht auf ein paar brauchbare Tips

Wünsche noch einen schönen Tag und allzeit "Gut Fund"

Atrebates

Daniel

Danke für den Beitrag. :super:
Würde wahrscheinlich viele interessieren.

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Sassanide

Da die Familie meines Mannes nach einem Einbruch erhebliche Schwierigkeiten mit der Versicherung hatte, bzw die Kosten nur teilweise ersetzt bekam, obwohl laut ursprünglicher Aussage alles abgedeckt sein sollte, habe ich mir ein Bankschließfach zugelegt.
Das ist über die Bank versichert.
Alles wurde fotografiert und der USB-Stick wird mit den Rechnungen wo anders ausbewahrt. (Rechnungen niemals wegwerfen!)

In meinem Schließfach sind allerdings hauptsächlich persönliche Dokumente für den Fall des Feuers oder Hochwasser. Schmuck ist nicht viel drin, wie es also mit teuren Münzen etc ist, weiß ich nicht.

Die örtliche Kriminalpolizei bietet übrigens den Service, zu einer individuellen Beratung vorbei zu kommen, und evtl. Schwachstellen im Haus, die einen EInbrecher anziehen, aufzuzeigen. Wir waren mit damit vollauf zufrieden, meine Family wohnt nun in einem Bunker.  :schlaeger: :schlaeger: :fight2:

Die meisten EInbrechner haben übrigens wenig Zeit, sie schauen nur an den "üblichen" Plätzen. Als sie die in Italien in den 80ern und frühen 90ern erstandenen Uhren-Fakes fanden, waren sie vollauf zufrieden, nahmen "nur" noch ein paar alte Bücher mit.

Fieß wirds, wenn sie nichts finden, dann rächen sie sich durch Zerstörung.

APo

Beim Abschluss unsere Hausratversicherung hat der Vertreter deutlich darauf hingewiesen, das bei XXX € je qm alles standartmäßige in der Wohnung versichert ist. Bei einer Versicherung von vor 20 Jahren sollte man dem Wert je qm aber einmal überdenken.
Ein Kettchen, einige Münzen und E Gedönst sind selbstverständlich versichert. Anders sieht es aus, wenn sich im Laufe der Jahre ein erheblicher Wert an z.B. Kunstgegenständen oder Hobbysachen ( z.B. Astrobedarf oder auch edele HiFi Komponenten und wertvolle Platten ) angesammelt hat. Diese Dinge  müßen angegeben und u.U. extra versichert werden. Die Preise können durchaus moderat bleiben, nur man sollte es im Vorfeld abklären.
Aber da ich nichts von erheblichem Wert besitze, brauche ich mir da leider keine Sorgen machen. :besorgt:

Pfälzer

Ganz grobe Vorgaben des Versicherungsgewerbes:

ZitatDie Entschädigung für Wertsachen unterliegt immer einer besonderen Entschädigungsgrenze. Sie beträgt je Versicherungsfall 20 Prozent der Versicherungssumme, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Bei einigen wenigen Anbietern sind es auch 30 Prozent oder es wird ein Beitragszuschlag vereinbart. Für Wertsachen, die sich zum Zeitpunkt des Versicherungsfalles außerhalb eines anerkannten und verschlossenen Wertschutzschrankes befunden haben, wird die Entschädigung je Versicherungsfall allgemein begrenzt auf:

    1.000 Euro für Bargeld
    2.500 Euro für Wertpapiere und Sparbücher
    20.000 Euro für Schmuck, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen und Medaillen sowie alle Sachen aus Gold und Platin


Der Prozentsatz für Wertsachen ist in der Regel erhöhbar. Je nach Schätzwert der Gegenstände.


Dauerleihgaben sind eigentlich nicht in der Hausratversicherung abgedeckt. Der Eigentümer der Sache (in unserem Fall oft das Land oder die Kommune) muss den Gegenstand gegen Diebstahl, Zerstörung etc. versichern.
Ein Kunstsammler muß ebenfalls eine Zusatzpolice abschließen.
Jürgen

Gratian

Dazu noch der Hinweis das neben den Entschädigungsgrenzen für Schmuck und Münzen etc. ( die je nach Bedingungswerk noch geringer sein können als die vom Pfälzer gepostet) Antiquitäten auch auf die Entschädigungsgrenze für Wertsachen angerechnet werden. Als Antiquitäten gelten grundsätzlich Sachen, die älter als 100 Jahre alt sind. Das können alte Bücher, Waffen oder Musikinstrumente sein. Ebenfalls dazu zählen Sachen, die noch benutzt werden, wie alte Gebrauchsgegenstände oder Porzellangeschirr. Natürlich auch die römischen, antiken Bronze- und Keramiksachen und Mittelalter Pötte etc....

Da ist die Entschädigungsgrenze für Wertsachen schnell geknackt...hier muß unbedingt im Gespräch mit dem Vermittler ein Weg gesucht werden...die Grenze ist in gewissem Rahmen erhöherbar. Allerdings nur mit verbesserten Sicherungsauflagen.

Im übrigen: Wenn Wertsachen im Bankschließfach aufbewahrt werden solltet ihr auch auf den Versicherungsschutz des Bankinstitutes achten...die haften oft nicht oder nur bis zu bestimmten Grenzen und sind nur unzureichend versichert. Man kann aber Sachen im Banksafe auch über die eigenen Hausratpolice versichern...ist aber nicht Standard einer Hausratpolice.

Hinzu kommt das Thema der Nachweisführung im Schadenfall - darüber sollte man sich frühzeitig Gedanken machen und die Sammlung umfassend dokumentieren.

Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.