Hilfe bei Scherben

Begonnen von Birk, 05. Februar 2013, 17:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birk

Diese Scherben habe ich heute auf einem acker  (  Hannover) gefunden. Sie lagen alle auf ca. 30 qm. Kann man diese anhand der Fotos bestimmen?  Die Flinte lagen dort ebenfalls. Diese stelle ich bei Steinartefakte vor.

  Gruß
    Thomas

Furchenhäschen

Servus Thomas,
fände ich diese Keramikfragmente im Süden würde ich auch wegen der leichten rötlichen Färbung der Oberfläche auf einen bronzezeitlichen Fundkontext gehen, auch da wären Silex bzw. Hornsteinabschläge an der Tagesordnung.
Wie das nun in Hannover anzusehen ist, da müsste ich dann passen.

Die Querriefen auf der Rückseite der frischgewaschenen Scherben, sind das Spuren von Deiner Waschbürste?
Vor-und frühgeschichtlich sind die Scherben auf jedem Fall.
Grüße
Peter

Birk

Moin Peter. Auf  Bronzezeit würde ich jetzt auch mal so tippen, da solche sachen hier öfter mal vorkommen.  Die Riefen auf der Scherbe sind nicht von der Bürste. Die waren schon drauf. Ist auch nur auf der einen. Die anderen sind alle ohne.

Gruß
  Thomas

Birk

Ich habe die Scherben gerade noch mal durchgeschaut. :glotz: Auf einer zweiten ist auch noch eine kleine Ecke mit solch riefen. Wie reinigt ihr eigentlich eure scherben? Nur wasser und weiche Bürste?

Gruß

Levante

Ob nun BZ oder was anderes ist doch wieder sehr schwer zu beurteilen, da es sich wieder mal um unspezifische Wandscherben handelt.

Zumindest sind diese schon mal als Vor-geschichtlich und vermutlich Metall-zeitlich an zu sprechen.

Mehr aus meiner Sicht aber leider auch nicht.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Furchenhäschen

Zitat von: Levante in 05. Februar 2013, 20:04:10
Ob nun BZ oder was anderes ist doch wieder sehr schwer zu beurteilen, da es sich wieder mal um unspezifische Wandscherben handelt.
Zumindest sind diese schon mal als Vor-geschichtlich und vermutlich Metall-zeitlich an zu sprechen.

Mehr aus meiner Sicht aber leider auch nicht.

Servus Patrick,
da muss ich Dir widersprechen!
Diese Scherben, deren Oberfläche, die Dicke, die Färbung und in Verbindung mit den Silices lassen sehr auf eine bronzezeitliche Aktivität auf dem Fundareal schliessen.
Selbst im Urnenfelderzeitlichen Fundkontext konnten bei Grabungen in OBB die Verwendung von Hornstein nachgewiesen werden.
Grüße
Peter

Levante

Moin Moin,

in deiner Argumentation bringst du jetzt einen Fundplatz in OBB an?  :kopfkratz:

Ist doch von den hier gezeigten scherben räumlich doch ein Stück getrennt.

Wenn du uns jetzt etwas über Funde aus der Ecke Hannover mitgeteilt hättest, wäre dies schlüssig, aber so.  :nixweiss:

Zumindst auf meinen Siedlungsplätzen in Nordhessen bin ich bei der Bestimmung von Wandscherben sehr vorsichtig.

Liebe Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Furchenhäschen

Zitat von: Levante in 06. Februar 2013, 06:09:20
Moin Moin,

in deiner Argumentation bringst du jetzt einen Fundplatz in OBB an?  :kopfkratz:

Ist doch von den hier gezeigten scherben räumlich doch ein Stück getrennt.

Wenn du uns jetzt etwas über Funde aus der Ecke Hannover mitgeteilt hättest, wäre dies schlüssig, aber so.
  :nixweiss:

Zumindst auf meinen Siedlungsplätzen in Nordhessen bin ich bei der Bestimmung von Wandscherben sehr vorsichtig.

Liebe Grüße

Patrick

Servus Patrick,
da kann ich Dich beruhigen, dies verhält sich in der Ecke Hannover nicht anders.

Grüße
Peter