Test Bounty Hunter Discovery 3000

Begonnen von Nanoflitter, 26. Oktober 2012, 13:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Bounty Hunter Discovery 3000

Ich möchte hier mal meine Eindrücke von o.g. Detektor weitergeben.
Ich muss dazu sagen, daß ich noch nie Gelegenheit hatte, ein anderes Modell zu testen,
deswegen kann ich auch keine Vergleiche machen.
Lieferumfang:
Detektor, ins deutsche übersetzte Anleitung, keine Batterien
Preis:
270 Euro
Batterien:
2 x 9V Block, Akkus gehen auch gut, obwohl vom Händler nicht empfohlen. Die
Batterien müssen sehr gewaltsam eingelegt werden, halten dann aber bombensicher, kein klappern oder Kontaktschwierigkeiten.
Gewicht:
ca. 2kg
Farbe:
Schwarz
Gestänge:
2 teilig, zusammenstecken mit Federknopf, Länge variabel, Arretierung mit
Schraubring, sehr stabil, etwas sperrig beim Transport, dafür schnell aufgebaut.
Spulenstecker:
nur Stecker, nicht verschraubt, hält aber sehr gut.
Display:
Foliendisplay, sehr empfindlich gegen Kontakt mit harten Gegenständen, gut
bedienbar, alle Tasten reagieren gut. Nicht beleuchtet, man kann sich aber ein Knicklicht aus dem Anglerbedarf drauftapen..
Kopfhörerstecker:
grosser Stecker, für kleine Stecker Adapter erforderlich
Spule:
Standart rund

Funktionen
-Leitwertanzeige 200 stellig:
liefert gute Infos bei der Suche, unterscheidet ganz gut zwischen Münzen, Laschen,
diversen Folien und Eisen, jedoch sollte man bei der Suche eh alles über Eisen ausgraben, da ein Schnapsflaschenverschluss z.B. den selben Leitwert wie Euromünzen hat und ein Goldring wie eine Dosenlasche reinkommt.
-Anzeige für amerikanische Münzen usw.:
kein Kommentar
-Tiefenanzeige:
die ist bei Münzen und Laschen ganz brauchbar, bis zwei Balken brauch ich nur mit dem Pinpointer stochern. Verbuddelte Dosen zeigt er aber sehr flach und als Münzleitwert an, das nervt dann etwas..
-Batteriezustand:
wenn leer ist, wechseln...
-Zappfunktion:
Auf Tastendruck können angezeigte Leitwerte ausgeblendet werden, braucht kein Mensch, da die Objekte nach Tiefe, Zustand und Lage eh immer etwas anders reinkommen.
-Notchfunktion:
bestimmte Leitwertbereiche können ausgeblendet werden. Braucht auch keiner.
-Diskriminationsmodus:
Nehm ich manchmal bei zuviel Eisen, kann angepasst werden.
-Bodenanpassung manuell:
ist bei diesem Detektor wohl nur ein Marketinggag. Funktioniert weder am Strand in der Brandungszone noch sonstwo. Es hat bei allen aufgetretenen Problemzonen nie funktioniert.
-4 fache Tonunterscheidung:
funktioniert einwandfrei! Lautstärke nicht regelbar, aber mit meinen Kopfhörern auf einem erträglichen Niveau, ich brauchs eher manchmal etwas lauter...
-Pinpointingfunktion:
wenn sie geht, ist sie gut, in ca. 50% aller Fälle piept das Ding aber im Dauerton und
man kann nix damit orten. auch ein Reduzieren der Empfindlichkeit bringt nix, war ein
extra Aufkleber drauf für dieses Problem! Ich nehme meist das Hauptsignal zum
localisieren, das geht gut, über Kreuz. den Rest mit dem kleinen Pinpointer.
Die Pinpointingfunktion ortet alle Metalle in ziemlicher Tiefe, wenn sie denn geht.

Sonstige Erfahrungen

Suchtiefe:
reicht für mich völlig, Münzen so 10 bis 15cm, grössere Dinge tiefer, steht anderen nicht nach, denk ich.
Signalverarbeitung:
könnte was schneller sein, bei schnellen Schwenks kommt irgendwas rein, muss dann immer nachgeschwenkt werden um das Objekt zu prüfen.
Empfindlichkeit:
ich musste schon Miniunterlegscheiben aus Alu Durchmesser 5mm ziemlich tief ausbuddeln, also ok.
Störungen:
an Bahnlinien und in der Nähe von Stromleitungen geht gar nichts. Nur wildes Gepiepse. Am Strand, wo die Wellen den Sand nass machen, sehr wenige oder nur Fehlsignale.
Batterieverbrauch:
Ich kanns jetzt nicht in Stunden angeben, aber ohne 2 Ersatzakkus oder Batterien würde ich nicht rausgehen. Halten keinen vollen Tag.

Fazit:

Für das Geld eine gute Leitwertanzeige, keine Symbole und so ein Quatsch.
Die 4ton-Metallunterscheidung ist Spitze.
Gute und stabile Konstruktion,kein Klappern oder Wackeln, dadurch halt etwas schwer. Die nicht funktionierende Bodenanpassung und oft fehlschlagende Pinpointerei ist ärgerlich, gerade am Strand.
Es sind gegenüber anderen Detektoren viele Funktionen dabei, die man aber eigentlich nicht wirklich braucht oder die schlicht nicht funktionieren.
Insgesamt ein guter, robuster Detektor, der in seiner Preisklasse sicher eine gute Wahl ist. Ich werde ihn sicher noch einige Zeit einsetzen, fündig ist er auf jeden Fall!