Schlüssel?

Begonnen von Siebenpapagei, 02. September 2012, 19:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siebenpapagei

Hallo zusammen,

ich zeige hier mal eines meiner wenigen Metallfunde, da ich ja mehr im Bereich Steinzeit unterwegs bin mit der Augensonde. :glotz:

Gefunden habe ich das Stück unterhalb einer Burg. Starke Regenfälle haben dazu geführt, dass die Erde am Hang abgespühlt wurde und eine Menge an Hinterlassenschaften unserer Ahnen freigelegt wurden. Ich vermute Abfälle, welche den Hang heruntergeschüttet wurden. Es fanden sich etliche Keramik Scherben, Knochen und Zähne. Bronzedraht mit winzigen Perlen habe ich dort auch gefunden, da weiß ich aber nicht wie alt die sind. Die Beifunde stelle ich bei Lesefunde ein. Ist drin:

Beifunde

Meine Frage zu diesem Stück ist:"handelt es sich um einen Schlüssel"? Wenn ja, kann man den ungefähr einordnen?

Viele Grüße

Ralf :winke:

Marienbad

ich denke es könnte ein Schlüssel gewesen sein, die Merkmale wie Griffstück und Bart sind deutlich.
Aber bei der zeitlichen Einordnung wird es heikel  :kopfkratz: Mittelalter ist klar, aber welche Zeit?

:winke:  Manfred

gghs

ich denke nicht, dass es ein schlüssel war,

kann aber nicht sagen, was es stattdessen gewesen war.

mit einem schlüssel hat das teil nur oberflächlich zu tun,
ihm fehlt die schlüsseltypische führung, ich meine, ein
schlüssel ist entweder hohl oder als volldorn hat er einen
freistehenden dorn der in ein loch oder eine hülse im schloss
eingeführt wird

Harigast

Möglicherweise eine Scheere um 1400.

Siebenpapagei

#4
Vielen Dank für eure Beiträge!

Das mit der Schere kann sehr gut passen. Ich habe mir das Stück noch mal genauer angeschaut und denke jetzt, dass es wohl tatsächlich der Rest einer Schere sein könnte. Ist doch ´ne Menge von verottet.
Vielleicht hat die ja mal so ähnlich ausgesehen :-)

Gruß
Ralf :winke: