Identifikation

Begonnen von skaj, 16. März 2012, 20:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skaj

Welche Heiligen werden dargestellt? Danke für Ihre Hilfe.

Mehr Fotos (hohe Auflösung): http://uloz.to/xuAW2R8/5-jpg

dann lassen Sie sich die Jesuiten

Drake

Tippe mal auf die fünf weisen aus dem Morgenland. :-)
Mal sehen was die Experten sagen!!

Grüße Drake

JiangMin

Zitat von: Drake in 17. März 2012, 15:04:33
Tippe mal auf die fünf weisen aus dem Morgenland. :-)
Mal sehen was die Experten sagen!!

Grüße Drake

Ich bin mir ziemlich sicher, daß aus dem Morgenland nur 3 Weise gekommen sind.
Die haben wohl noch zwei Tramper mitgenommen  :zwinker:

Gruß Minnie

Gratian

Anhänger mit dieser Fünfergruppe gibt es Mehrere. Sie stammen alle meistens aus dem 18. Jahrhundert, haben unterschiedliche Formen und Größen. Bisher ist mir eine eindeutige, schlüssige Identifikation der dargestellten Personen noch nicht untergekommen.

Dank skaj ( er hat mir hochauflösende Bilder zur Verfügung gestellt) kann man schon mal sagen, dass dieses beiden Anhänger im Umfeld des Jesuitenordens anzusiedeln sind. Ich würde beide in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts datieren (nach 1726)

Die Rückseite von Anhänger 1 zeigt ein klares Jesuitenmotiv: Das Jesusmonogramm IHS mit erhöhtem Kreuzstab an dem ein Korpus hängt, adorierende Engel - das Ganze in einer Flammengloriole, mit den drei Kreuzesnägeln als zentralem Motiv unterhalb des Kreuzes und auch barocke Verzierung durch Putti darf nicht fehlen.

Die Rückseite von Anhänger 2 zeigt den Heiligen Karl Borromäus ( S. CAR)  einen der bekanntesten Jesuitenheiligen. Borromäus wurde 1610 heilig gesprochen.

Nun zu den 5 Heiligen. Nachstehend meine Interpretation mit Begründung.

Man erkennt von links nach rechts:

Weibliche Person in Ordenstracht (Besonderheit:Kaputze) der Augustinerinnen mit Nimbus und Rosenkranz = Die Heilige Monika von Thagaste

Daneben ebenfalls eine Ordenfrau mit Nimbus und einem Buch in der Hand = die heilige Birgitta (Brigitta) von Schweden.

In der Mitte ein Mann mit Nimbus in römischer Uniform mit Stab/Speer/Fahne = der Heilige Florian

Rechts davon ein Mann in der Ordenstracht der Jesuiten mit Nimbus und einem Kreuz mit Lilienstengel im Arm = der Heilige Aloysius von Gonzaga ein sehr bekannter Jesuitenheiliger

Ganz rechts außen wieder eine Person, mit Nimbus schwer zu sagen ob Mann oder Frau. Sie streckt die linke Hand von sich und die rechte zeigt irgendwie auf die Brust. Möglicherweise eine stigmatisierte Person. Da kommen in Frage: Franz von Assisi oder die Heilige Katherina von Sienna.

Wie schon gesagt, das ist meine Interpretation, möglicherweise zeigen weitere Anhänger dieses Typus mehr Details die diese Einschätzuing verstärken oder widerlegen...ich bin gespannt ob wir in Zukunft hier noch weitere Stücke sehen.

An skaj erstmal vielen Dank fürs zeigen.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

skaj

Gratian, ich danke Ihnen für Ihre Antwort.