40 cm hohe Fass aus einer Weißton Keramik mit einer gerissenen Glasur

Begonnen von Levante, 06. Februar 2012, 10:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Guten Morgen,
ich habe hier ein kleines Fass, welches momentan noch zur Deko in der Küche steht.

Leider ist diese Art der Keramik anscheinend zu jung, als das ich sie bestimmen könnte.  :besorgt:

Die Oberfläche erinnert mich irgendwie an Majolika?

ich hoffe, ihr könnt mir etwas zum Alter, oder zum Stil sagen, oder wo das Fass hergestellt worden sein könnte.

Eine Marke habe ich leider nicht feststellen können.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

thovalo

Erinnert mich an Steingut insbesondere das Craquellée.
Ein Fäßchen für die Herrenrunde in einer Wirtschaft aufm Stammtisch.
Das Fass ist unten gesprungen, wie der Blick durch den hohlen Fuß zeigt, der Hahn zum "Portionieren" fehlt.

Ein Ruinchen .........    vor, um oder kurz nach WK I  .....

glG thomas  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Levante

Moin Thomas,

das Fass ist nicht gesprungen, das ist der Ritz von den zwei -hälften, die zusammengefügt wurden.

Die Innenseite ist glasiert und dicht ist es auch.

Eine Art Steinzeug oder Steingut möchte ich eigentlich ausschließen.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Gratian

Ich hatte mal sowas aus dem Kolonialwarenladen meiner Großmutter als Deko rumstehen ....nur nicht so schön verziert der Fuß...ein altes Senffaß.
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Levante

Ich muss gestehen, das ich es demnächst in die Bucht setzen möchte, da wir in der Küche auf Westerwälder Steinzeug umgebaut haben und es nun nicht mehr dazu passt.

Daher wollte ich gerne Infos für die Beschreibung haben.  :zwinker:

Ich dachte eigentlich an so um 1900 bis 1920, ist das nun nicht mehr möglich?

Also an 50er Jahre mag ich nicht wirklich glauben.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

teabone

Hallo Levante,

an die 50erJahre brauchst eh nicht glauben weil die Datierung von Thomas um WK 1 passt schon. Ich glaub fast eher vor dem ersten WK. Von WK 2 war nicht die Rede!

LG Augustin

Such- und Fundgebiet: Weinviertel, Nö.

haasa2003

Hi Levante,

Steingut um die Jahrhundertwende.

Wie sicher steht denn das Fässchen auf dem doch recht kleinen Fuß?
Da haben bestimmt auch noch 6 kleine Schnapskrüglein zugehört.

Hier werden 2 Westerwälder Fässchen angeboten:

http://www.ebay.de/itm/altes-Fass-Schnapsfass-Weinfass-Bierfass-Rumfass-15-20-Liter-Zapfhahn-um1900-/160654389496?pt=Porzellan_Keramik&hash=item2567bf70f8

http://www.ebay.de/itm/altes-Salzglasur-Fass-Steinfass-Schnapsfass-Essigfass-/400246846435?pt=Porzellan_Keramik&hash=item5d309233e3

Essigsäue aus dem Westerwald oder dem Elsass sind erheblich häufiger zu finden als Fässchen. Diese beiden bestechen durch ihre
klare Form/Färbung und sind nicht so überladen, wie die Historismusfässchen.

Gruß - Winfried
Je länger man lebt,
desto deutlicher sieht man,
daß die einfachen Dinge
die wahrhaft größten sind.

Romano Guardini, 1885 - 1968

Levante

Hallöchen Winfried,

das Fass steht super, auch schon ohne den Inhalt.

Mal sehen, ob ich es schaffe, dann kommt es mit dem nächsten Schwung in die Bucht, bin gerade wieder etwas am ausmisten.

Jedem Edelmessie geht irgend wann mal der Platz aus.  :zwinker:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)