Achatsäge einfach und billig...

Begonnen von Nanoflitter, 14. November 2011, 19:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanoflitter

Hallo, möchte hier mal meine Achatsäge vorstellen, für kleine und mittlere Achate für mich völlig ausreichend. Eine Schlagbohrmaschine mit 2 Gängen für genug Durchzug im unteren Drehzahlbereich,
ein Scharnier aus dem Baumarkt, eine Aufnahme für die Bohrmaschine, ein Adapter für Fliesentrennscheiben, etwas Holz und eine Sprühflasche für die Kühlung ist alles.
Die Schnitte werden mit langsamer Drehzahl, so 900 u/min deutlich besser als handgeführt und die Fliesenblätter für 5 Euro reichen auch für etliche Achate zu sägen.
Als Anhang ein paar Bilder zu dem Konstrukt, auch vom Schnittgut.

Daniel

Nicht schlecht. :super:
Bei dem Resultat brauchst Du dich mit der Minimalkonstruktion
aber auch nicht hinter dem Ergebnis von den Profi-Geräten zu verstecken.  :staun:
Zum Sicherheitstechnischen Aspekt sage ich allerdings lieber nichts. :engel:
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Nanoflitter

Na ja, Schutzbrille und Gehörschutz sind selbstverständlich, die Hölzer und Schraubzwingen sind nur zum testen, wird alles noch auf einer stabilen Platte verschraubt. Ansonsten ist arbeiten immer irgendwie gefährlich:)

Speedking

ich steh ja auf selbstgebaut. :super:
Aber Ich würd mir da,fürs gesparte Geld,  son Helm mit Gesichtsschutz, also mit Klarsichtscheibe vorm Gesicht leisten.

Nanoflitter

Ja, so was hab ich auch, für die Waldarbeit. Aber an einem langsam laufenden Diamatblatt, was nicht geschlitzt ist, kann man sich nicht schneiden, Splitter fliegen kaum, viel gefährlicher ist da eine Flex im normalen Einsatz. Wenn man einen Stein aufschlägt, mit Geohammer z.B. da haben die Splitter Geschossgeschwindigkeit! Ich werd aber sowieso noch einen Schutz basteln, aber mehr wegen des Spritzwassers ich will nähmlich die Kühlung noch automatisieren.

Mark77

Servus,

sieht gut aus. Die Bedenken der anderen zeile ich, aber du bist ja, wie ich lese, auf nem guten Weg alles sicherer und besser zu machen! :D
Was Achate und Co angeht, empfehlen ich dir das Deutsche Achatforum, zu finden hier: http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=13467

Schöne Grüße und weiter so!
Markus

MM-Bär

Moin Moin,
die Idee gefällt mir. :super:

MM-Bär