Napoleon III

Begonnen von archfraser, 15. September 2011, 18:10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

archfraser

Hi

Ich habe diese am heutigen Nachmittag meinem treuesten Acker entrissen.
Er liefert mir zwar jedesmal nur ganz wenig, jedoch immer wieder was interessantes.

Es müsste einer von 1855 sein, jedoch Prägeort und Wert sind leider nicht mehr erkennbar.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

archfraser

Hi

Hier noch ein Napoleon III selbigen Datums, aber etwas kleiner (5 centimes) und in wesentlich besserem Erhaltungszustand.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

Lucky Luciano

Schick, würde mich auch mal freuen sowas unter die Spule zu bekommen  :super:

Grüße Lucky
"Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird" ;de Gaulle

stratocaster

Ich habe mal gelesen, dass diese Münzen mit der Büste von Napoleon III
ein beliebtes "Souvenir" der deutschen Soldaten waren, die vom
deutsch/französischen Krieg in ihre Heimat zurückgekehrt waren.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

andreasluecke

Eindeutig, Stratocaster. Ich habe auch schon solche mit Lochungen, sowie versuchten Lochungen gefunden. Bild anbei..

archfraser

Zitat von: stratocaster in 27. November 2011, 10:23:18
Ich habe mal gelesen, dass diese Münzen mit der Büste von Napoleon III
ein beliebtes "Souvenir" der deutschen Soldaten waren, die vom
deutsch/französischen Krieg in ihre Heimat zurückgekehrt waren.

Hallo stratocaster

Kann sein, doch Luxemburg gehörte zu der Zeit dem Königreich der Niederlanden. Erst später, 1866, wollte Napoleon III Luxemburg von König Wilhelm III abkaufen was ihm aber nicht gelang.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

archfraser

Hi

Und noch einen von heute.
Und wieder ein 5 centimes (von 1863) aber diesmal trägt Napoleon einen Lorbeerkranz.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

archfraser

Hi

...und der nächste...

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne

St. Subrie

Hallo Archfraser,

in unserer Gegend im Süden sind die Napoleon III sehr häufige Fundmünzen, ich halte nur noch Fundorte fest, dann kommen sie ins Glas. Bestimmt kein Grund, sich zu brüsten, denn es gibt konkrete Gründe für die Häufigkeit :

Die Landarbeiter im Süden, vor allem im Weinbau, hatten bis in die Zeit Napoleon III hinein freie Wohnung, einen Garten zum Anbau von Gemüse, ein jährliches Weindeputat und sehr sehr wenig Bargeld, oft nur einmal jährlich. Der Vermarktung des Weins aus dem Süden waren durch immens hohe Transportkosten Grenzen gesetzt.
In die Zeit Napoleon III fiel der Bau der großen Eisenbahnlinien im Lande, vor allem Nord-Süd und umgekehrt. Plötzlich wurde Wein in den großen Ballungszentren des Landes  für fast jedermann erschwinglich, im Weinbau entwickelte sich in dieser Zeit ein regelrechter "Boom", der Wein fand reißenden Absatz zu guten Preisen. Und ebenso plötzlich hatten auch Landarbeiter erstmals regelmäßig etwas Geld im Beutel, was wiederum zu deutlich mehr Verlustmünzen führte.
Obwohl bei uns Massenmünzen, mag ich die Stücke. Vergleichsweise schlicht gehalten, liegen sie gut in der Hand.

Gruß

St. Subrie

PS : Ich denke hier haben wir ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Anzahl und Art unserer Funde von historischen Ereignissen und Entwicklungen abhängen. Der historische Kontext, sofern er greifbar ist, seine Bedeutung können wir kaum überschätzen.

archfraser

Hi St. Subrie

Vielen Dank für diese interessanten Informationen.
Bei uns ist diese Münze ebenfalls sehr häufig zu finden.
Dies ist einerseits geschichtlich bedingt, andererseits durch die unmittelbare Nähe der Grenze zu erklären.
Dazu muss man aber auch sagen dass diese Münze über 10 Mio. mal geprägt wurde.

archfraser
,,Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst."

Michel de Montaigne