Fund, Alter unbekannt

Begonnen von Sagisdorfer, 24. Juli 2011, 08:21:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagisdorfer

Guten Morgen liebe Sucher,

ich habe bei der Sanierung unseres alten Hauses mal wieder etwas gefunden.
Sieht aus wie ein Löffel (-fragment) oder?




Es ist rel. schwer, also Metall, nur welches und wie kann ich es mit meinen bescheidenen Mitteln reinigen.

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag noch.

mc.leahcim

Hallo Sagisddorfer,
ich komme im Moment noch nicht mit der größe deines Fundes klar. Sind die kleinen Kästchen mm oder cm?
Deinen Fund legst du erst mal in lauwarmes Wasser. Nach 1/2 Stunde kannst du dann mal einen Schuß Spülmittel zugeben und dann versuchst du erst mal vorsichtig mit den Fingern den Dreck zu entfernen.
Stufe 2 ist der Versuch mit einer alten Zahnbürste oder vorsichtig mit einer Handwaschbürste. Dann schaffst du dir mal Kaisernatron an (z.B. Beim Schlecker). Den Fund nass machen und etwas Kaisernatron in eine Handfläche.
Den Fund in das Kaisernatron, das dann schön an allen Stellen kleben bleibt und dann mit den Finger das Natron verreiben. Das kannst du immer wieder widerholen. Am Schluss aber den Fund gut wässern da Kaisernatron leicht alkalisch ist.
Dann zeig den Fund noch einmal.

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

insurgent

Das ist ein schon älterer (16/17 Jh.) Löffel aus einer Zinn Legierung.

Leider neigt das Material dazu sin nach einiger Zeit zu zersetzten wenn es nicht behandelt wird. Habe mit Paraloid 72 b die besten Erfahrungen gemacht.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Sagisdorfer

Danke für die Antworten. Die Kästchen sind im 1 cm Abstand.
Hab den Löffel mal in warmes Wasser eingelegt und werde weiter berichten.

Sagisdorfer

#4
Sooo, Kolleginnen und Kollegen.

Nach der empfolenen Reinigung:




Die größeren braunen Stellen gehen nicht weg (nach 5 min. Natronsalbung). Sind sicher Oxyde.

@insurgent

könnte der Löffel auch älter sein?

mc.leahcim

Hallo Sagisdorfer,
den Löffel hast du ja schon recht gut hinbekommen. Ist der Stiel eigendlich gebrochen? Also gibt es eine Bruchstelle am Stiel? Es gibt römische Löffel in dieser Form. Der Stiel der Löffel war spitz. Hiermit wurde das Fleisch aufgespießt. Ich kann dir nicht sagen ob dein Löffel römisch ist. Hier mal ein Beispiel der deinem zumindestens ähnlich ist.
römischer Löffel

Gruß

Michael
P.S. Aus dem Bauch heraus halte ich ihn eher für mittelalterlich.
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Sagisdorfer

Könnte sein der Stiel war mal länger, das Ende des Stiel sieht aus wie eine Bruchstelle bzw. ist def. eine.
Naja römisch, hier in Mitteldeutschland...denke auch ab dem Mittelalter bis ins 17. Jh., wie von euch vermutet.
Jetzt hab ich noch das Konservierungsproblem, das o.g. Paraloid 72 b ist mir nur für diesen Löffel zu teuer.
Vieleicht finde ich ja noch etwas...