Die Theorie von Kai Helge Wirth

Begonnen von BigBang, 11. Juli 2011, 14:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigBang

Eine Frage die zu diesem Thema passen könnte: kennt jemand die Theorie von Kai Helge Wirth?
Zitat: "Er stellte die Theorie auf dass die Sternbilder Karten zur Navigation von Schiffen sind. Projiziert man die Sternbilder auf die Erde so passen viele von ihnen zu Küstenverläufen in Europa und der Karibik . Er nimmt an dass sich die ersten Seefahrer mit Hilfe der Sternbilder die Schiffsrouten entlang der Küsten merkten."

Link zum Buch auf Amazon:
http://www.amazon.de/Ursprung-Sternzeichen-pr%C3%A4historisches-Navigationssystem-Nautische/dp/3831107807

mifomex


Hallo Vitali,

...naja,...wenn ich bedenke dass die ersten Seefahrer vor x Tausenden Jahren unterwegs waren und die Kuestenverlaeufe eine andere Form hatten, glaube ich nicht an die Theorie im Zusammenhang der "nur" ca. 3000 Jahren alten heutigen Sternzeichen.
Aber die Theorie ansich zur damaligen Verwendung mit anderen Stern-Verbindungslinien koennte man in Betracht ziehen.
Man weiss ja dass der Bezug Sterne-Leben-Erde seit Urzeiten groesser und wichtiger war als heute, die Megalithen, Pyramiden etc.warum also nicht Sterne als Landkarten benutzen.

Gruesse :winke:
Sash
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

BigBang

Hallo Sash,

freue mich über deine Rückmeldung. Es ist halt, da wo ich von der Theorie gehört habe, da bin ich schon von der Idee begeister gewesen. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Astronomie und m.M. nach ist die Theorie, daß die Sternbilder nur Abbildungen der Mythologie (an erster Stelle griechischer) sind, mehr als unglaubwürdig. Die Menschen haben zuerst die praktische Dinge entwickelt und erst danach würden die verschönert oder zu einer Kunst gemacht. Worum soll es mir den Sternbildern anders sein? Besonders wenn man einige von dennen betrachtet, die keine klaren Grenzen besitzen und miteinander verflochten sind.

Gruß
Vitali