16. Jh.: Glasfragment mit Fadenauflage und ein Kachelfragment mit Landsknecht

Begonnen von thovalo, 16. Mai 2011, 08:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thovalo

:)

Weitere Neufunde:

Das Glasfragment zeigt den einfach gerippten Übergang vom breiten Rand zum Korpus und den Rest eines aufgelegten Glasfadens.

In der Darstellung des Landsknechts ist die "gepuffte" und "geschlitzte" Kleidung charakteristisch. Die Schamkapsel ist grob angestoßen. Rechts ist noch der Griff des Schwertes erkennbar.

http://www.st-max.org/images/woodcuts/landsknecht_garb.gif

Auf der Rückseite ist noch die grobe Struktur eines Tuches erkennbar mit dessen Hilfe die Tonplatte in die Model gedrückt worden ist. Die monochrom grün glasierte Kachel stammt aus der Zeit der ersten Hälfte des 16. Jhs. und entstammt wahrscheinlich einer Kölner Werkstatt.

lG  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

mortarium

Ist im Katalog des Kölner STadtmuseums zur Sammlung von Ofenkacheln so ein Stück abgebildet?

thovalo

Den hab ich in irgendeiner Kiste rumfliegen!
Ich denke heute Abend krieg ich den irgendwo zu fassen!

lG  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

thovalo

Tja ..... eine Kachel mit diesem Motiv ist in den Museumsbeständen von Köln laut Katalog:
("Kölner Ofenkacheln"  Die Bestände des Museums für Angewandte Kunst und des Kölnischen Stadtmuseums; 1988)

...................... NICHT vorhanden!   :kopfkratz:

lG  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

mortarium

Hätte ja zufälligerweise sein können, war nur so eine Idee von mir:-)) :winke:

thovalo

Das ist ja auch die wahrscheinlichste Adresse!

Auch wenn ein solcher Beleg nicht in den Beständen ist. Wenn man die Größe und  Bedeutung der Stadt in dieser Zeit bedenkt ist bisher überhaupt kaum etwas bekannt!

Danke Dir für den Hinweis!

lg  :winke:
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.