Jungphaläolithisches ?

Begonnen von Kelten111, 15. Mai 2011, 12:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kelten111

Hallo selber Fundplatzt wie http://www.sucherforum.de/index.php/topic,49329.0.html
Um was handelt es sich eurer Meinung nach ?
Maße : 5,5cm 2,3cm 7mm

worstjes

Letzte Bild ist eine Sticheln.  :winke:

Kelten111

Nein einen eindeutigen Stichelschlag hat es nicht , das sind einzelne Retuschen .
Bei dem Stück denke ich auch eher schneidende verwendung zu erkennen  :glotz:
Auf wunsch bessere Fotos !

mifomex


...koennten die 4 Einkerbungen Schaeftungsretuschen sein ?
Gruss Sash :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

Kelten111

Ich glaube er wurde nicht geschäftet sondern mit der Hand geführt die Retuschen sind Schutzretuschen .  :winke:

Wutach

Hallo Fredi,

wenn es einzelne Retuschen sind, ist es wohl eine Endretusche. Um das sicher zu sagen, müsste man aber tatsächlich ein besseres Foto von dem fraglichen Bereich sehen (am besten frontal von vorne).

FG Marc.

Harkonen

Zitat von: Wutach in 15. Mai 2011, 21:09:55
Hallo Fredi,

wenn es einzelne Retuschen sind, ist es wohl eine Endretusche. Um das sicher zu sagen, müsste man aber tatsächlich ein besseres Foto von dem fraglichen Bereich sehen (am besten frontal von vorne).
FG Marc.
Hallo Fredi,
richtig,
ich könnte mir schon auch eine schneidende, messerartige Funktion vorstellen, aber wie gesagt ein Frontalfoto bitte

Grüße
Harkonen

Kelten111

Jo aber Morgen !
Morgen gehe ich wieder an Tag auf Acker auch ne Neue Fundstelle suchen  :zwinker:

mifomex


...wozu aber dann diese "Einkerbungen" ?
Bin ja nicht "Der" Fachmann, aber Detailist, und diese Kerben, bzw. Retuschen waren fuer einen Zweck !
Was meinst Du ? Koennte es sich um ein Messerchen handeln ?
Bin halt sehr "offen" fuer "Nichtregistrierbare" Fundstuecke, ...und denke ans Praktische der damaligen Zeit.
Tschuldigung wenn ich manchmal so ein statement abgebe, aber ich sehe viele Stuecke zum praktischem Gebrauch, obwohl die Buchliste nicht Zustimmen mag!
Fuer mich war das ein scharfes Messer,- geschaeftet, das nach seiner eigentlichen Funktion umdisponiert wurde...?!
Fuer meine Theorie ein herzliches -nix fuer Ungut !
Moege mir der Gott der Wissenschaft verzeihen.....  :irre::prost: :smoke:
Gruss
Sash :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"

Kelten111

Dere dir braucht keiner verzeien jeder hat seine Meinung , und wenn jemand seine Meinung so wie du im normalen Umgangston von sich gibt ist alles klaro  :super:
Auserdem ist ja das Forum dafür da um zu diskutieren und spekulieren  :smoke:
Aber ich habe nach genauerer begutachtung noch ne andere Theorie gefunden die deine Kerben evtl sogar bestätigen würden  :kopfkratz:
Was währe wenn es eine abgebrochene Spitze gewesen ist  :glotz:
Später dann genaueres muss jetzt auf Acker :winke:

Kelten111

So das mit evtl einer Spitze muss ich verwerfen !!
Hier ein Bild und ein Link wo ein Gerät mit Schäftung aus dem Gravettien ist ( Ein Gravettien-Messer )
Noch dazu ein Bild wo mann die Gebrauchsretusche deutlich sieht , und wie es geschäftet gewesen sein muss. :glotz:
Hier der Link Abb. 17b
http://www.feuer-steinzeit.de/infos/buch_1.3.php
Dann noch Bilder von dem Guten Stück und eins das die Schäftung zeigen sollte !
:winke: :winke:

Avatar11Retirement

"Hier ein Bild und ein Link wo ein Gerät mit Schäftung aus dem Gravettien ist ( Ein Gravettien-Messer ) "

?

Kelten111

Dere !
Wenn du auf den Link gehst Abb.17b da ist die Zeichnung von so einen Gerät :winke:
http://www.feuer-steinzeit.de/infos/buch_1.3.php

Avatar11Retirement

#13
Klasse Bildmaterial! Werde den Text heute Abend lesen, anstatt hier rumzupöbeln.
Was die Australneger nicht alles mit  einem Känguruhkiefer machen können.....
"Abb. I7a, b sind Phantasieschäftungen von echten Gravette-Messern, die bei der FeuersteinKleinindustrie noch näher betrachtet werden (Abschnitt I4). Abb. I5b ist eine Nachbildung und Phantasieschäftung mittels einer kleinen Renntiersprosse"
Genauso wie man heute Australneger sagt, würde man wohl hier Gravettien-Messer sagen......
War aber sicher gerne so geschäftet Dein Stück!
Gibt es eigentlich ein gefundenes geschäftetes Messer aus dem Gravettien?
Was sagt die Gebrauchsspurenanalyse, gibt es da da Schäftungsspuren? :winke:


PS: Ich kann mich nicht beherrschen.......ich mag die Seite, tolle Funde, viel Liebe.
aber manches: http://www.feuer-steinzeit.de/infos/siedlungsplatz.php

"Hier noch ein Kuriosum:

Es sind dies Kieselsteine, welche alle mehr oder weniger die Form eines Gesichtes aufweisen. Alle drei und weitere habe ich auf dem Acker eines Gräberfeldes aus der Bandkeramik gefunden. Vergleichbare Steine sind mir andernorts nicht aufgefallen und ich bin bestimmt viel durch die Gegend und über die Äcker gelaufen. Haben die Leutchen damals den Toten solche Steine mit ins Grab gegeben und wenn, warum? Die Gesichter wirken streng, abweisend, fast aggressiv."


PrimordialPrime

Was is ne "Phantasieschäftung" ?  :kopfkratz:
Steht nämlich in dem Link bei den Bildern.

Avatar11Retirement

#15
Das frage ich mich auch. :kopfkratz: Vielleicht haben ja die Phantasier so geschäftet? Oder doch die Phantasten?

"Jedenfalls paßt die herrschende Typologie von Europa, speziell von Südfrankreich nicht für Australien und ebenso wenig auch für Nordamerika."
Das könnte auch in punkto Schäftung zu geben denken.

,,Was als Erfolg oder Fortschritt zu verzeichnen ist, hat sich innerhalb von Verbänden oder Assoziationen vollzogen; der Weg mag überall mit Kannibalismus, Grausamkeiten, Selbstsucht und anderen Lastern verbunden gewesen sein."
Das aus dem Text find ich gut!

Mist, ich muss aufhören, meine Ex schmort fast zu lange, ein bißchen Biss wollen wir ihr doch lassen.......

Kelten111

Ich denke es bedeutet nichts anderes wie z.B ( mögliche Schäftung ) :kopfkratz:
eben aus dem Grund das keine Erhaltene existiert !

PrimordialPrime


Avatar11Retirement

macht Sinn........
Ich geb dem andi mal das Hahn Speckberg Buch mit, das könnte Dich interessieren......

Kelten111

Speckberg ist gut da hat unser Peter auch viele Funde  :super:
Danke nochmal das alles wieder friedlich läuft! :super: :super:

Avatar11Retirement

Quatsch, da muss ich mich entschuldigen.
ich hoffe, daß irgendwann alles wie früher ist.......

Avatar11Retirement