römische rätische Ware, fast komplett

Begonnen von Harkonen, 26. April 2011, 11:25:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harkonen

Hallo,
ich möchte heute ein besonderes Gefäß vorstellen, welches in den frühen 70 -er Jahren durch glückliche Umstände zu uns fand.
Nachfolgend möchte ich Euch die Fundumstände erläutern die aufzeigen sollen, wie wichtig der gute Kontakt zu den Grundstückseigentümern bzw. den Landwirten ist, auch wenn es bisweilen manchmal sehr mühsam erscheinen mag.
Bei unseren frühen Feldbegehungen lernten mein Vater und ich einen sehr interessierten und freundlichen Landwirt kennen.
Wir unterhielten uns zwanglos, zeigten ihm die Fundgegenstände die seine umliegenden Felder preisgaben. Nach ein paar Monaten des Kennenlernens erzählte er uns, dass in einem seiner Äcker seit jeher besonders viel römische Keramik und Glasreste ausgepflügt würden. Er selbst konnte feststellen, dass sich in seinem Acker ehemals der römische Friedhof befand. Über mehrere Jahrzehnte, schon als Kind, angeregt durch den Heimatkundeunterricht und mit Unterstützung des Lehrers  sammelte er offensichtlich die ausgepflügten Gegenstände, Scherben usw., ordnete sie Gott sei Dank, Grabweise in Kisten sortiert ein. Leider konnte er sich aus zeitl. Gründen nicht näher mit der Materie beschäftigen. So schlummerten die Kisten mit den römischen Hinterlassenschaften friedlich und fristeten in einer Garage über Jahrzehnte ihr Dasein um aus dem "Dornröschen Schlaf" geweckt zu werden. Wir sichteten gemeinsam die in der Garage raumhoch gestapelten Kisten.
So nach und nach kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass wir die Kisten nach und nach mitnehmen, die Restauration des Fundgutes übernehmen und dem mittlerweile sehr gut befreundeten Landwirt die freie Auswahl der nunmehr restaurierten Stücke für sein eigenes, kleines, privates Heimatmuseum überlassen. Er wählte sich einige komplette Grabgelege aus, den Rest überließ er großzügig uns. Das LFD zeigte damals, vor rund 40 Jahren relativ wenig Interesse. So kamen wir aufgrund der guten Kontakte zur Landbevölkerung zu den weitestgehend vollständig zusammensetzbaren römischen Gefäßen.

Das hier gezeigte Gefäß ist eine römische Rätische Ware und gehörte damals zu dem gehobenen Gefäßsortiment der Römer.

hier noch ein Link zur Keramik:
http://archaeologie-ooe.info/glossar/raetische-ware

Fundort Bayern: zwischen Ingolstadt und Neustadt a.d. Donau

Gruß
Harkonen

Wutach

Hallo Peter,

deine tolle römische Keramik habe ich ja schon anderswo bewundern können. Gefällt mir aber immer noch. So was brauche ich bei mir natürlich nicht ernsthaft zu suchen.

FG Marc.

Harkonen

Hallo Marc,
danke für die Lorbeeren  :winke:
ich habe auch schon die ersten Vorgespräche geführt, meine Sammlung wird großteils nach Ingolstadt gehen und ein Teil davon in ein neu entstehendes Museum in Kranzberg.

Grüße
Peter

StoneMan

Moin,

wunderbar Peter, danke auch für die interessante Erläuterung zu den Fundumständen.

Wenn ich mal Zeit habe und ich Deine Erlaubnis bekomme, würde ich die gerne einmal virtuell aufpimpen :-D


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Harkonen

Zitat von: StoneMan in 26. April 2011, 23:32:27
Moin,

wunderbar Peter, danke auch für die interessante Erläuterung zu den Fundumständen.

Wenn ich mal Zeit habe und ich Deine Erlaubnis bekomme, würde ich die gerne einmal virtuell aufpimpen :-D


Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für dein  Angebot. Das würde mich natürlich besonders freuen. Zu diesem Zweck könnte ich evtl. noch ein besseres Tageslichfoto machen.

Grüße
Peter

mifomex


Servus Peter,

danke fuer die schoene Geschichte :super:,...freu mich schon aufs Museum, sind "nur" 11000km bis dorthin--- :narr:
Gruss Sash :winke:
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"