Scherbe mit Muster

Begonnen von fuchs, 09. Oktober 2010, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuchs

Hallo miteinander,
Ich habe eine einzelne Scherbe gefunden, die ich gerne von euch bestimmt hätte. Das Stück ist 40/35/15 mm groß. Bei Schräglicht sind zwei Verzierungen zu erkennen, jeweils ca 14+7 mm groß, etwa 2 mm tief, rechteckig. (Die Schräglichtaufnahme ist nicht farbecht.)
Die Magerung scheint Quarz zu sein. Im nassen Zustand erscheint das Innere der Scherbe grau. Sehr schlecht gebrannt.
Beifunde sind ein Kratzer und ein Schleifwannenfragment.

Harkonen

Hallo Christian,
dieses Fundmaterial dürfte selbst einen absoluten Keramikspezialisten nicht unerhebliche Schwierigkeiten bei der Bestimmung bereiten.Abgenudelte, abgerundete und sehr stark angewitterte Keramik, schade, m.E.Bestimmung unmöglich.


Gruß
Harkonen

fuchs

Hallo Peter,
schade, dass das Ding so gelitten hat. Mir würde auch eine grobe Tendenz weiter helfen. Römisch/metallzeitlich/neolithisch.
(Die römischen Scherben, die vereinzelt auf den umliegenden Feldern auftauchen, sind alle ohne Verzierungen, auch erscheint das Innere nicht grau, sie sind homogen.)
Kannst du eine Schätzung abgeben?

Harkonen

#3
Zitat von: fuchs in 10. Oktober 2010, 09:04:35
Hallo Peter,
schade, dass das Ding so gelitten hat. Mir würde auch eine grobe Tendenz weiter helfen. Römisch/metallzeitlich/neolithisch.
(Die römischen Scherben, die vereinzelt auf den umliegenden Feldern auftauchen, sind alle ohne Verzierungen, auch erscheint das Innere nicht grau, sie sind homogen.)
Kannst du eine Schätzung abgeben?


Hallo Christian,
ja das hätte ich Dir schon beantworten können.
Für Vorrömisch halte ich die Keramik in jedem Fall, evtl. Bronzezeit, festlegen kann man sich aber m. E. nicht. Für Bronzezeit spricht eigentlich die Magerung und der Zustand der keramik. Eine direkte Zuordnung fällt sehr schwer, evtl. wäre eine frische Bruchkante hilfreich aber Du sollst und möchtest ja das Stück nicht zerstören.
Ähm, welche Farbe hat das gute Stück nun in der Realität, so ist das schon fast "Popart" ala Andy Warhol :friede: :zwinker: macht die Beurteilung nicht gerade leichter.
Gruß
Peter

fuchs

Hallo Peter,
danke für die grobe Einschätzung, die hilft mir schon mal weiter. Das zweite Foto ist farbecht. Das andere war ja mit Schräglicht mit einer blauen Lampe, um die Muster zu betonen. :glotz: