Neues Waschpfannen-Konstrukt

Begonnen von geoexploration, 25. September 2010, 01:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geoexploration

Nun, ja öfter mal was neues

Eine Tubo-Waschpfanne http://www.turbopan.com/index.html

Gruss

Geo

thomasb2103

Hallo Geo!

Meinst du wirklich, dass diese Pfanne Zeit gegenüber einer herkömmlichen, guten Goldwaschschüßel erspart?  :nono:

Vielleicht für lehmiges, schlickiges Material mag sie ja etwas besser sein, da durch die rotierende Bewegung das klebrige Material eben besser und schneller aufgelöst wird.

Der Preis von rund 64 AUD (inkl. Versand nach Österreich) = 46 Euro, ist auf jeden Fall TURBO und rechtfertigt so auch den Produktnamen!  :zwinker:

Gruß Thomas

Lytton

Hallo Geo,

ich dachte die (australische) Turbo Pan gibt es schon ein paar Jahre?
Ist Sie nicht nur für Wettbewerbswaschen geeignet - glaube das gelesen zu haben?

In allen Videos die ich bisher gesheen habe (z.B. Youtube usw.) sieht man nur kleine Goldflitter als Fund, also typische Wettbewerbskonstellationen, wo nur wenige und kleine Flitter zu erwarten sind. Was passiert mit mit schwereren Nuggets?

Der Minikreis in der Mitte ist doch für "echtes Goldwaschen mit Black Sand"  eher ungeeignet.
Wie möchte man den den Schwermineralien (Konzentrat) und feines Gold mit der Pfanne trennen?

Die Frage bleibt, ob es für deutsche Verhätnisse eventuell doch eine brauchbare Pfanne ist, da eher wenig Gold und Black Sand je Pfanne zu erwarten ist bzw. gefunden wird?

Grüße
Lytton

geoexploration

Hallo Lytton,

nun, ich kannte dieses Pfannenkonstrukt bisher nicht; das Teil war mir echt neu...

Ich habe gemeint, Du bist noch in Alaska, dort wo die Erde ab und zu auch mal gut durchgeschüttelt wird....
http://www.aeic.alaska.edu/recent/sub/index.html . Was sich negativ für schlecht gebaute Bauwerke auswirkt... Aber man merke sich als Goldsucher gut, (neben anderen....) auch folgende Regel: " ..Dort wo es Erdbeben gibt, da gibt's oft reichlich Gold.., dort wo es kaum bebt, gibts kaum Gold" :-D
Warum das so ist, (dafür gibts Erklärungen) das schreibe ich jetzt nicht hin, sonst drifte ich doch zu weit, vom Thema Pfannen-Konstrukt ab.. :-)

Gruss

Geo

Lytton

Hallo Geo,

naja, öfters war ich in Neuseeland und da bebt die Erde doch stärker...
Ich war in Alska zwei mal im Norden, oberhalb des Arctic Circle - wo kein einziges Erdbeben verzeichnet ist.

Zu schlecht gebauten Konstrukten (bin ja experimentierfreudig) verweise ich mal meine in Alaska erworbene, 2 Mal genutzte und entsorgte "ultraleichte rollbare Waschrinne":

- schwimmt bei Strömung weg - kaum durch Steine zu beschweren
- beim 2. "Auseinanderollen" sind in der Mitte kleine Löscher an den Knickkanten entstanden

Ein Produkt ohne bisherige Nutzung zu bewerten ist natürlich nur Aufgrund Erfahrung mit ähnlichen Produkten möglich, aber ich bleibe bei meinen Zweifeln zur Turbo Pan.
Wie es thomasb2103 schon geschrieben hat, bei nur leichtem Material, wie Lehm mit Sand/Schlick vielleicht sinnvoll...vielleicht.

Grüße
Lytton





tacomo

Hallo,
habe auch schon von der Turpo Pan gehört. Werde mir auch mal so ein Teil ordern. Vieleicht ist es ja was gescheits.
Kennt auch jemand hier die Montana Gold Rocker Pan ?

http://www.gold-rus.com/Gold/Montana-Gold-Rocker-Pan.html

Gruss tacomo

Robin.71

Denke mal die Turbo-Pan ist eher was für's Wettkampfwaschen.

@tacomo
Wäre super wenn du uns, wenn du deine Turbo-Pan erhalten und getestet hast, deine Erfahrungen mitteilen könntest - Danke.
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher