Deckel aus Blei mit Motiven.

Begonnen von Bedaius, 28. Juni 2010, 19:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bedaius

Deckeln aus Blei mit Motiven.
2009/2010
:winke:
Nicht das Gerät ist entscheidend sondern der Platz und Können.
Tesoro Tejon.
Danke meiner Lieben Frau für Ihre Geduld .
Viel Glück !

c.troy

Hi
Das müssten Deckel von Apothekerabgabegefässen sein.
Die gibts mit den verschiedensten Motiven, oft Heiligendarstellungen.
Greez C.Troy

Gratian

#2
Hallo Bedaius,

wunderbar diese Theriakverschlüsse! Venezianisches Theriacum war das feinste und begehrteste seiner Art.

Darf ich die Fotos in meine Datenbank aufnehmen? Insbesondere der unten rechts ist eine mir bislang unbekanntes Motiv.

Die Madonna ist am häufigsten. Umschrift:  ALLA SPETIARIA DALLA MADONNA IN VENETIA Es gibt aber wie man bei Deiner Auswahl schon erkennen kann etliche Varianten.

Auch der "Strauß der Eisen frist" ist inzwischen schon öfters gefunden worden.Umschrift THERIACA F. AL STRUZZO IN VEN.

Der unten rechts zeigt eine Katze die gerade eine Ratte oder eine Maus verspeist: THERIACA F. ALLA GATTA IN V.
Apotheke zur Katze...ebenso wie die Apotheke zur Madonna noch heute in Venedig existent.

Fotos der Rückseiten und Gewichts sowie Durchmesserangaben wären Klasse gerne auch der Fundort (wenn du's nicht so öffentlich magst auch als PN).
Gut Fund!   :engel:
Gratian

ANTE ROMAM TREVERIS STETIT ANNIS MILLE TRECENTIS
PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR. AMEN.

Bedaius

Hi Gratian,
gerne darfst du sie aufnehmen, Fundort ist Oberbayern, dh. Umkreiß ca. 30km Chiemsee  N/O.
Wenn du so starkes interesse hast würde ich sie Dir gerne schenken, für mich sind sie nicht so wichtig (schick mir deine Postadresse per PN wenn du möchtest).
Habe nochmals Vorder in besserer qualität eingestellt.
Grüße
Nicht das Gerät ist entscheidend sondern der Platz und Können.
Tesoro Tejon.
Danke meiner Lieben Frau für Ihre Geduld .
Viel Glück !

trissl

Hallo, sag mal hast Du zwischenzeitlich wieder solche "Deckeln" gefunden welche Du hergibst - möchte diese nicht geschenkt, da ich immer gerne tausche,  also solche oder Bleiplomben gegen Euronen.

Levante

#5
Zitat von: trissl in 02. April 2019, 16:16:46
Hallo, sag mal hast Du zwischenzeitlich wieder solche "Deckeln" gefunden welche Du hergibst - möchte diese nicht geschenkt, da ich immer gerne tausche,  also solche oder Bleiplomben gegen Euronen.

Wenn es schon sein muss, regel so etwas bitte per PM :smoke:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)