Schönes Scheibenbeil

Begonnen von Sprotte, 04. Mai 2010, 19:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte

Hallo und guten Abend,

nun wurde endlich auf meinem Lieblingsacker gepflügt und geregnet hatte es auch, so dass ich am Wochenende dieses schöne flächenretuschierte erteböllezeitliche Scheibenbeil mit trapezoidem Umriss finden konnte (Länge: 7 cm).

Sprotte

Vom selben Fundplatz stammt noch dieses beilartige Flintstück (Länge: 5.5 cm).

Viele Grüße  :winke:
Sprotte

Silex

Das  aparte Erstere hat aber relativ unbeschadet den Zeitläften getrotzt, Sprotte!
Könnte der schneidenseitige "Belag" auf Bild 1 einer praktischen Nutzung entgegengestanden haben (?)....oder bin ich ich  mit dieser Anmutung  der kläglichen Kwalität meines Monitors  unterlegen?
Glück Auf
vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

thovalo

Danke!   :winke:

Einen so schönen Beleg für ein Scheibenbeil habe ICH bislang noch nicht gesehen.
Auch ein toller Feuerstein der dafür verwendet worden ist!

Glückwunsch!
Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Der Wikinger


Wunderbares und ganz klassisches Scheibenbeil der Ertebøllezeit.  :super:

Das zweite Stück dürfte ein Restprodukt sein.


insurgent

Das ist ja wirklich einwunderschöner "Klassiker"

Und das gleich bei mir um die Ecke :zwinker:

Wie es aussieht wird man sich wohl bald mal treffen :smoke:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Sprotte

Zitat von: Silex in 04. Mai 2010, 20:40:38
Könnte der schneidenseitige "Belag" auf Bild 1 einer praktischen Nutzung entgegengestanden haben

Das gute Stück ist absolut unbeschädigt durch die neuzeitliche Bodenbearbeitungstechnik. Die Aussplitterungen an der Schneide verbunden mit einer partiellen Glättung der Oberflächen im Schneidenbereich sind tatsächlich ein Resultat der Benutzung dieses Beils. Am Nacken sind überhaupt keine derartigen Aussplitterungen zu erkennen.

Viele Grüße  :winke:
Sprotte

Sprotte

Zitat von: Der Wikinger in 04. Mai 2010, 22:18:45
Das zweite Stück dürfte ein Restprodukt sein.

Ja, beim zweiten Stück habe ich schon an einen (Rest-)Kern gedacht. Nur schienen mir die gewonnen Abschläge zu klein, da auf dem Fundplatz keine Geräte vorliegen, die aus derart kleinen Abschägen hergestellt worden sind.

Viele Grüße  :winke:
Sprotte