Und noch'n Querschneider ...

Begonnen von queque, 14. März 2010, 16:22:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

queque

Tach zusammen,

von der selben Fundstelle wie schon der erste mutmaßliche Querschneider (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,40938.0.html) und eventuell becherzeitlicher Keramik stammen die beiden Stücke, lagen etwa 1,5 m nebeneinander. Ich denke, diesmal sind schon eindeutigere Querschneidermerkmale vorhanden. Das Material macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, die Fotos bringen es nicht richtig rüber. Die Farbe ist bräunlich, aber die Oberfläche ist wie mit einem seidenmatten 'Glanz' überzogen, also kein Lackglanz!!!!
Dankbar für Eure Meinungen.
Bastl

steinsucher

Hallo Allerseits,

auf jeden Fall würde ich das linke Teil als Querschneider einstufen. Größe und Form passen. Material? Denke mal Maasschotter?

Gruß,

Fritz.

a.k.a. rentner

Der Linke ist wundeschön.....der rechte wirkt sehr breit....das sind dann so Geschichten, die man vor Ort klären muss(wenn sie überhaupt klärbar sind.....)
Schön daß andere fleissig sammeln, während man selbst arbeiten muss.
Grüße aus dem Rentnerland.
M.

queque

Dank Euch fürs Antworten. Missverständnis: Ich halte nur das linke Stück für einen Querschneider, das rechte ist wohl ein Klingenfragment oder ein Abschlag.
Gruß
Bastl

Khamsin

Moin!

Als Material könnte mit Fug und Recht auch Baltischer Flint angenommen werden. Nur so eine Idee...

HG KIS

PS: Habe beim Material des anderen - ebenfalls schönen - Stückes aus dem link den Eindruck, es könnte evtl. Romigny-Lhéry Hornstein sein. Würde mich interessieren, was Rolf Peter dazu meint!

so long KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

steinsucher

Zitat von: Khamsin in 15. März 2010, 17:30:12
Moin!

Als Material könnte mit Fug und Recht auch Baltischer Flint angenommen werden. Nur so eine Idee...

HG KIS

PS: Habe beim Material des anderen - ebenfalls schönen - Stückes aus dem link den Eindruck, es könnte evtl. Romigny-Lhéry Hornstein sein. Würde mich interessieren, was Rolf Peter dazu meint!

so long KIS

Hallo Forum,

jetzt, wo er es sagt.....

Ich habe gerade Deinen Standort noch mal eingesehen. Klar, Maasschotter war ganz schön blöd. Baltischer Flint ist da schon näher. Kleine Wochenendwanderung und die Endmoränen abgesucht, dann passt das schon.

Fritz.

queque

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise, Khamsin und Fritz. Jürgen Weiner bekommt die Stücke aller Voraussicht nach übernächsten Samstag in die Hände. Werde dann berichten.
Gruß
Bastl

Khamsin

Moin!

Na, darauf sind wir doch gespannt. Unbeschadet dieser Aussicht interessiert mich aber nach wie vor RPs Meinung zum Material des anderen "Querschreiners".

HG KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

chmoellmann

Das rechte Teil scheint nicht nur ein Klingenstück zu sein, wenn das nicht fotografierte Endstück retuschiert ist (will mir vage scheinen), ist es sogar ein Klingenkratzer.

steinsucher

Zitat von: queque in 16. März 2010, 13:48:16
Jürgen Weiner bekommt die Stücke aller Voraussicht nach übernächsten Samstag in die Hände.
Gruß
Bastl

Hallo Bastl,

arbeitet der arme Mensch auch am Wochenende oder gibt es da einen besonderen Anlass?

aus Heinsberg, Fritz.

queque

Moin zusammen,

@ chmoellmann: Beide Enden sind glatt gebrochen, keine Retuschen sichtbar.

@ steinsucher: Fritz, ich hab' Dir eine PM geschickt.

Gruß
Bastl

queque

So, habe die beiden Teile heute J. Weiner vorgelegt: Khamsin liegt völlig richtig, ist baltischer Feuerstein.
Gruß
Bastl