Zwei-drei Artefakte aus anderen Materialien

Begonnen von Mark77, 03. Januar 2010, 18:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mark77

Hallo Forum,

auf Grund der anstehenden Diskussionen hier mal zwei-drei Stücke, die aus nicht Feuerstein-artigen Materialien hergestellt sind.
Sie stammen aus der Provinz Santa Cruz in Argentinien und datieren auf ungefähr 5000 vor heute.

Das erste Stück ist ein langschmaler Abschlag aus Basalt (Bild 1 Ventralseite, Bild 2 Dorsalseite).
Das zweite Stück ist eine Klinge aus verkieseltem Holz (Bild 1 Ventralseite, Bild 2 Dorsalseite).
Das dritte Stück ist Messer (kein Abschlag) aus möglicherweiße Pistazienopal. Die Rohmaterialfrage steht hier noch offen.

Schöne Grüße,
Markus

chmoellmann

Na, hoffentlich hat die jemand bestimmt, der hier als glaubwürdig durchgeht. Sind auch so Dinger, die ich durchaus für Grenzgänger halte. Aber spannend allemal!

Mark77

Hier noch ein Bild der Retuschen des letzten Stückes:

a.k.a. rentner

hey Mark,
also.....erstmal Danke für's zeigen.
Bin mir ziemlich sicher -intuitiv-, daß Du ziemlich interessante, bzw. aussagekräftige Fundumstände nachliefern wirst.
Ich gehe kaum davon aus, daß du die wohl kaum beim Strandurlaub aufgesammelt hast..... 
Könnte im Voraus einige Einwürfe entkräften.
Bei einer Datierung von 5000 vor Christus müssten sie im südamerikanischen Raum zu ziemlich alten Artefakten gehören...... stammen die aus einer Grabung??????
Michi
PS.: wieso das dritte Stück nicht "aus Abschlag"??????

Mark77

Die Stücke stammen von einem Freund, der in der Gegend seine Farm hat. Dort in er Nähe befindet sich auf einer Hügelkuppe eine Fundstelle. Von dort stammen die drei Stücke. Literatur etc. habe ich nicht dazu, die Angaben 5000 v.Chr. sind auch nicht hundertprozent eindeutig, da ich sie so einfach nicht nachprüfen kann. Ich glaube ihm das mal so, da er mir die Stücke persönlich gegeben hat und bereits Archäologen vor Ort eine Ersteinschätzung gegeben haben (keine Grabung, Oberflächenfunde).

Bei dem grünen, dritten Stücke sind die Abschlagmerkmale nicht sehr eindeutig. Dies könnte zum einen am Material liegen zum anderen daran, dass es aus einem großen Trümmer gefertigt wurde. Auf dem ersten Bild könnte man vermuten, dass der Schlag von links kam, die "gehauchten" Wallnerlinien sprechen für von rechts. ein Schlagflächenrest ist auch nicht (mehr) vorhanden. Bevor ichs mir nicht genauer angeschaut habe, bleibe ich erst mal bei "nicht Abschlag".

:winke:, Markus

rolfpeter

Servus,

dass es Steingeräte gibt, die nicht aus Kieselgesteinen bestehen, ja das will doch wirklich niemand abstreiten. Bei den von Dir präsentierten Stücken, jaja, die sind aus Kieselgestein, sind ja auch teilweise eindeutige Artefaktmerkmale vorhanden.

Es gibt natürlich auch älteststeinzeitliche Geröllgeräte. Wenn die aus einem gesicherten Befund stammen, dann ist das auch ok.

Wenn aber ein bestoßenes Geröll von einem Acker aufgelesen und als Artefakt bezeichnet wird, ungedenk der Tatsache, dass der arme Acker seit Äonen von irgendwelchen Maschinen zerschreddert wurde, dann wird's bedenklich.
Hoffentlich finden die üblichen Verdächtigen nicht mal 'ne aufgegebene Bahnstrecke und präsentieren Bahnschotterfaustkeile, dann kündige ich!

Wir sollten langsam die fruchtlosen Klamottendiskussionen einstellen und uns auch in der Sauregurkenzeit aufs Wesentliche beschränken. Ich schreibe in die entsprechenden Threads nix mehr rein, nur das hilft!

Sei mir nicht böse Markus, ich mag den Käse nicht mehr lesen. Es erschreckt mich geradezu, daß über irgendeinen Schrott bis jetzt schon 50 Antworten gekommen sind, dem armen Moonk aber keiner sagt, ob seine Klinge aus Baltischem Flint besteht oder nicht.
Vielleicht sollten wir unser Forum von "Steinartefakte" in "Scheinartefakte" umbenennen!

Ach, wie war das früher schön!

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

steinsucher

Hallo Forum,
ich habe kein "Smilie" gefunden, dass passt. Ich kann hier nicht mehr lachen.

Die Welt wird weiter leben, auch nach mir.

steinsucher

Schreck:

Hey RP, frohes Neues. Kein Missverständnis, die Suche geht weiter.

Fritz.

a.k.a. rentner

Hallo Forum,
mann hier krachts ja gewaltig.......entspannt Euch mal ALLE !!!!!!!!!!!!!
Kleines Rätsel:
Welches Material
Spitze von den Osterinseln,
Dechselklinge irgendwo in Ozeanien.
Kleiner Tip: es  ist nicht Basalt :zwinker:
Als Leckerli: Trinkbecher/Hawaii: als die größte Schande galt es wohl in einer Prügelei einen Zahn zu verlieren, der dann -oft neben anderen- ornamental in Gegenstände der "grossen Macker" integriert wurde........
michi

Mark77

Die Spitze ist aus Regenbogenobsidian. :winke:
Habe auch eine.
Siehe: Obsidianminen Osterinsel, Mineralienatlas

(Kann mir mal jemand sagen warum ich den mineralienatlas nicht direkt verlinken kann? immer wenn ich die URl eingebe, steht am Ende statt dem "http://" ein XXXXXX ????):

"xxxxx/lexikon/index.php/Chile/V.%20Region/Rapanui%20%28Isla%20de%20Pascua%3B%20Osterinsel%29/Maunga%20Orito"

a.k.a. rentner

jawoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die Dechselklinge aus Muschel...........
bis bald
michi

Silex

Erstaunliche und interessante Teile, Michi!
....und die zumindest fragwürdigen Bestimmungselaborationen mancherlei Facharchäologen werden wir  hier im Forum auch verkraften.

(Ich verstehe jeden Zweifler und jeden Sammler der sich "versteift". Hab dies schon selbst praktiziert.
Nur hier können wir ein wenig lockerer mit unserem seltsamen  Zeitvertreib umgehen.
In der Regel  ist aber ein "Njet"  von hier zielführender als sinnlose Fantastereien claqueurender Zustimmler.
Man ist natürlich mancherseits versucht die "Grenzen" auszuloten (vor allem in den  dubiosen, gletscherfreien, letztglazialischen , süddeutschen Regionen).....dies führt aber wohl in vielen Fällen- selbst mit wissenschaftlicher Unterstützung in die IRRE. Das hab ich schon selbst mehrfach erlebt.
Es ist viel Zeit vergangen und es waren IHRER nicht viele.
Wir leben mit unseren Fundplätzen . Aber nur  mit der Bereitschaft  das eher Unwahrscheinliche auszuschließen werden wir  diesen Plätzen  wirklich gerecht. (Keltens Beispiel liegt- wie vieles von da- an einer Grenze die - trotz Würdigung- einer sicheren Ansprache nicht gerecht wird))

Entspannung!
(Mein Zeichenlehrer ließ uns immer wieder die "Dinge zwischen  Himmel und Erde" malen und zeichnen.
Das war auch spannend!)
Bald wird sich die Sonne wärmend wieder der Ackerscholle widmen auf dass es dampfe und brösele, freigebe und beseele  die seltsamen Gedanken der   Fernsucher und Phantasten.
Ein wunderbares Forum!
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

steinsucher

Zitat von: Mark77 in 05. Januar 2010, 21:51:15

(Kann mir mal jemand sagen warum ich den mineralienatlas nicht direkt verlinken kann? immer wenn ich die URl eingebe, steht am Ende statt dem "http://" ein XXXXXX ????):

"xxxxx/lexikon/index.php/Chile/V.%20Region/Rapanui%20%28Isla%20de%20Pascua%3B%20Osterinsel%29/Maunga%20Orito"

Hallo Mark,

ich habe es probiert, stimmt. Da musst du dich aber wohl an die Administration dieses Forums wenden. Vielleicht hat jemand einen Grund, dass diese spezielle Site-Adresse nicht direkt von diesem Forum aus aufgerufen werden kann und hat sie gesperrt.

Der Steinsucher.