Die Mutter meiner K(l)ing/den/r

Begonnen von a.k.a. rentner, 19. Oktober 2009, 20:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a.k.a. rentner

Liebe Sucher.
Am Wochende kam's dann doch zum Suchen (im Magdeburger Saaleumkreis), dank der Freundinnen leider nur kurz.
In ziemlich klar bestimmbarem stichbankeramischen Milieu (feine entsprechend verzierte Keramik) kam dann diese wunderschöne Klinge (kommt knapp auf 9 cm), die mich sofort an die wunderaren Michelsberger Teile denken ließ, aber die guten Leute waren hier ja nicht vor Ort.......
Was denkt Ihr davon?

Von der selben Uferkante, aber ein Stückchen weiter, dann noch diese zwei Klingenstücke, von denen ich nicht weiß, ob ich die Retuschen als Schäftung oder Pflugschaden interpretieren soll. Die sind so ca 5 cm lang.

Und ein vermeintlicher Querschneider/Mikrolith/oder Bruchstück.
Ziemlich filigran (wäre schon sehr dünn für einen Querschneider), aber an einer Seite feinst durchretuschiert.

Danke.
Michi

a.k.a. rentner


arriba

Hi  :-)

Wunderschöne Teile! Lege die doch bitte einem Archäologen vor -schnell-  :zwinker:  Ich bin echt gespannt!!! (Und ungeduldig)  :engel:

:winke: Rikke

Silex

Wenn ich richtig fokussiert und memoriert habe, Michi, dann geht Ersteres wirklich in RP`s Spitzklingenrichtung.
Ein außergewöhnliches Fundstück. Gratulation!
Vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Servus,

die Mama ist von der Typologie her eine Michelsberger Spitzklinge. MK hat es auch im Gebiet der Saale und der Mittelelbe gegeben.

Endgoiles Stück!

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

a.k.a. rentner

Also Danke erstmal!!!!1
Der Hansi muss eh bald wieder Kontakt mit der Aussenstelle des Lda/SA auf.........
Ich hab das Stückchen noch zum Zeichnen hier, dann schicke ich es rechtzeitig hin.......
Michi

a.k.a. rentner

Ok....
Dann poste ich morgen mal Keramikbeifunde.
Da sind so ein paar dabei die ich bronzezeitl. eingeordnet hätte (Dreiscksverzierung)...........Schaun wir mal.

a.k.a. rentner

so....endlich gezeichnet.
Übermorgen gebe ich sie beim Hansi a, der hoffentlich bald mal wieder das zuständige LDA kontaktiert.
Bis dann.
Michi

arriba

Hi  :-)

Hast du schön gezeichnet!  :super: Könnte es nicht ein Bohrer sein? Mesolithisch?

:winke: Rikke

a.k.a. rentner

Tja, Arriba, das wäre ne interessante Frage.
Mir fehlt dazu leider noch soooooviel Wissen.
Bin sehr gespannt was das LDA sagen wird.
Beifunde waren ausserdem enorm viele Klingenrestkerne, die mesolitisch anmutenden kamen in deisem Abschnitt nicht vor.
Laut dem Mann vom Amt sei mesolitihisch dort auch nicht soviel los gewesen.
Als wir am Acker waren, haben wir einen anderen Sucher zufällig getroffen, der dort schon seit Jahren dort geht (war übrigens eine sehr nette und informative Begegnung), er wollte uns unsere spärlichen Mikrolithen-funde von dort (2 oder drei) nicht wirklich abnehmen......
Ich leite dann auf jeden Fall alle Informationen weiter....
Michi

arriba

Das viele Nicht-Wissen wird uns noch im Grab verfolgen  :-D  - zeig uns die "maybe" Mikrolithen!!!! - Bitte  :engel:  :-)

a.k.a. rentner

Die ruhen beim Hansi.........ich hoffe er macht sich die Mühe die zu posten, bzw. das Thema rauszusuchen.......
Kann da gerade nix machen.
Michi

a.k.a. rentner

Wurde vom LDA Sachsen-Anhalt  grob ins Mittelneolithikum datiert....

Michi