Metalldetektor für golder

Begonnen von Adich, 29. September 2009, 15:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adich

Hallo zusammen
nachdem ich dieses jahr wieder aktiver wurde im goldwaschen bin, möchte ich mir nun auch noch zusätzlich einen metalldetektor kaufen.
meine hoffnung dabei ist, diesen als weiteres hilfsmittel einzusetzen, wie zum beispiel um eine bed rock spalte auf ev was grösser verbliebenes zu untersuchen oder um herauszufinden, in welche richtung sich das weiterbuddeln evtl am ehesten lohnt.
zusätzlich spiele ich auch mit dem gedanken, mal nach australien zu gehen um dort jagt nach ein paar goldklümpchen zu machen.
Ich suche also ein gerät das einsteigerfreundlich ist und soweit wasserdicht ist, dass man die scheide auch mal unter wasser halten kann um da zu suchen.
ich hab schon viel im internet rumgeblättert, aber nirgends konkrete angaben gefunden die man schlau miteinander vergleichen könnte, schon gar nicht als laie. Wüsstet ihr geräte die für mein einsatzgebiet empfehlenswert währen, die preis leistungsmässig überzeugen können? ich hoffe auf gute antworten, und wünsche euch allen tolle funde, gruss Adi

Belenos

Moin,

Goldnuggetsuche in Felsspalten? Da ist ja wohl ein Pinpointer angesagt.

Setzte Dich doch mal mit www.eifelsucher.de in VErbindung und frage, ob der GPP auch Goldnuggets anzeigt und bis in welcher Entfernung, Wasserdicht ist er jedenfalls. Der Preis liegt bei ca. 259 Euro.

Viele Grüße

Walter

Hotzenplotz300868

Hi
Also so gut kenne ich mich da auch nicht aus,aber soweit ich weiß dürften Detektoren bei der Ortung so kleiner Objekte große Schwierikeiten haben.
Im Unteren Preissegment gibt es da meines Wissens nichts was brauchbar wäre.
Vieleicht ein High-End Detektor? Würde mich an deiner Stelle mal an einen der kompetenten Fachhändler wenden.
:winke:

Goatman

Zitat von: Belenos in 29. September 2009, 16:07:44
..........Goldnuggetsuche in Felsspalten? Da ist ja wohl ein Pinpointer angesagt.
..........ob der GPP auch Goldnuggets anzeigt und bis in welcher Entfernung, Wasserdicht ist er jedenfalls.
Walter

Hi Walter
interessante Idee, werde es am Wochenende mal
ausprobieren und berichten, ob der GPP Goldnuggets
orten kann.

locomp

Mich würde mal interessieren, ab wann ist ein Detektor "goldsuchtauglich". Hängt das von der Größe oder dem Reinheitsgrad des Goldnuggets
ab.
Oder zeigen manche Detektoren überhaupt kein Gold an?

LG Uwe

eldo6000

man könnte auch fragen ab wann ein nugget detektortauglich ist.
schätze ab 3*3 bis 5*5 (millimeter) kann man sie mit normalempfindlichen detektoren orten. die stärke (dicke) spielt kaum eine rolle.
spezielle detektoren für gold sollen da wesentlich empfindlicher sein.
hauptproblem ist und bleibt wohl eher die seltenheit von gold, vor allem gröberes.
sucht doch mal die seiten von steve herschbach, der hat viel nach gold mittels detektoren gesucht, und beschreibt auch einige geräte usw.

Adich

Hallo
danke für die antworten bis jetzt.das mit der grösse wär noch ne interessante frage- wobei das hauptproblem bei der goldsuche zumindest in einem bach wohl die grosse alteisenverschmutzung ist wie ich denke, 3*3mm wär schon recht klein,wäre cool wenn man sowas schon orten könnte, die frage ist halt immer noch n bisschen die tiefe. wäre cool wenn wer erfahrungen berichten könnte!
gruss Adi

eldo6000

bei der größe, bzw kleinst ortbare objekte kaum 5 cm suchtiefe. ich hab mal am rheinufer gesucht und angleiblei gefunden (recht kleine kügelchen), die kann man nur sehr nahe unter der oberfläche aufspüren.
falls du vor hast in deutschland nach nuggets zu suchen würd ich dir davon abraten, findest höchstens was anderes interessantes, was sogar auch unwahrscheinlich ist (materialwert usw)

Adich

ich komme aus der schweiz und habe von daher je nachdem wo ich suche auch die chance, mal bisschen was grösseres zu finden als in deutschland so durchschnittsmässig im bach lauert, hab aber den grossen fund noch nicht gemacht, und es macht einen nervös wenn man nie weiss, ob man das gute stück jetzt gerade noch hat liegen lassen  :kopfkratz:

locomp

Ich habe so gezielt nach der Größe gefragt, weil mein Detektor reagiert, wenn ich Ihm 1 Gramm Gold (Goldbarren) anbiete!

Lg Uwe!

eldo6000

hallo Adich

ich nicht so der goldprofi, kenn aber ein bisschen darüber, deshalb hab ich auch angegeben, dass die materialstärke nicht so die rolle spielt. nach meiner vorstellung könnte man per detektor glück haben mit gold auf quartz, und da du aus einer interessanten gegend kommst wäre die suche doch recht interessant, denke ich. vielleicht kann dir hier jemand genauer sagen wie die chancen dazu aussehen.
in gewässern selber ist es nach meiner einschätzung wohl doch wesentlich besser wenn man mit den üblichen tools arbeitet. lohnen wird sich das eh kaum, da könnte man wirklich besser ein 2.WK versäuchten acker nach messing absuchen, habe mal getestet das man auf stark granatsplitterversäuchtem acker 8 kg messing in 2,5 std rausholen kann. goldgräber werden da wohl kaum mit ihrem schrott (metallwert) mithalten können  :narr:  :winke:

Adich

ja, das denk ich auch, hab aber auch noch nie dran gedacht, mein gewaschenes fischerblei und meine nägel zu verkaufen :zwinker:
aber ohne vorarbeit wird ein metalldetektor wohl kaum viel bringen in der schweiz, eben wegen dem vielen altmetall- aber in den unteren schichten kommt manchmal weniger schrott vor, wenn die schon länger liegen zumindest.

Goatman

Hi,
sorry hat es was länger gedauert.
Nun der Test mit dem GPP für Goldnuggets.
Hierfür möchte ich mich bei Sebastian bedanken, welcher
mir die Nuggets zur Verfügung gestellt hat. Der Hintergrund
ist in MM.
Zu Bild 1
GPP hat bei 4 mm ein Signal gegeben


Zu Bild 2
GPP hat bei 6 mm ein Signal gegeben


Zu Bild 3
GPP hat bei 21 mm ein Signal gegeben


@ Adich,
sie kommen übrings aus Australien.

Adich

Hallo Goatman
Danke für den test, ist wirklich interessant, 4mm ist definitiv ne gröse die man auch bei uns findet- ich nehme an den test hast du ganz normal in der luft gemacht- was für ne suchtiefe dürfte man wohl etwa erwarten an stark mineralisierten orten? ich hab wie gesagt keine ahnung, was ich so gelesen hab ist allerdings recht ernüchternd- trotzdem sollte es ja reichen um auf dem bed rock nach noch was vergessenem zu suchen...
Gruss adich

Goatman

Zitat von: Adich in 11. Oktober 2009, 17:51:26
........... ich nehme an den test hast du ganz normal in der luft gemacht
............was für ne suchtiefe dürfte man wohl etwa erwarten an stark mineralisierten orten?

Hi Adich,
ja, die tests wurde an der Luft gemacht.
Die zweite Frage kann ich dir leider nicht
beantworten, sorry, aber eine Anfrage bei
SECON (sind sehr nett dort), müsste dir diesbezüglich
weiterhelfen.