Grubenlampe Hermann Hesse 1934

Begonnen von Levante, 27. September 2009, 20:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Hallo,

hier mal ein Altfund.

Ich war damals eigentlich am Fossilien suchen im Richelsdorfer-Gebirge (Nordhessen).

Das Material Vorort ist Kupferschiefer, in dem ab und an schöne Funde gemacht werden können.

Beim Freiräumen einer kleinen Halde vom Laub fand sich dann diese kleine Grubenlampe.

Der Fundzustand war jedoch so erbärmlich das ich nicht gleich wusste was ich da gefunden hatte.

Mein Schwiegervater als alter Bergmann konnte mir dann jedoch recht schnell sagen worum es sich handelt.

Und mir in der Literatur ein Vergleichsstück zeigen.

Es handelt sich um eine Hermann Hesse 1934 "Steigerlampe".

Das besondere an dieser Lampe ist wohl der Bügel, der nur für das Richelsdorfer Revier eine besondere Biegung erhalten hatte.

Irgendwann hat sie mir mein Schwiegervater dann mal restauriert und einen neuen Spiegel besorgt.

Fossilien fanden sich leider nicht mehr an dem Tag damals, aber der Fund war natürlich der Hammer.  :zwinker:

Grüße

Patrick

P.S.

Seit dem Tag sammeln wir auch noch Grubenlampen.  :biss:
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

andreasbauer6

das hat aber nichts mit dem schriftsteller "hermann hesse" zu tun,oder?

Levante

Hallo,

Hmmm... ich glaube nicht.

"Hermann Hesse Metallwarenfabrik Nürnberg"

Bestimmt " Reiner Zufall"  :zwinker:

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

andreasbauer6