Pfeilspitze

Begonnen von Carrara, 03. September 2009, 22:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carrara

Hallo Leute
Heute auf'm Acker gefunden. Schönes Stück finde ich.
Kann man das Zeitlich einordnen? Kenne mich mit Steinartefakten absolut nicht aus.

Gruß

Carrara


Loenne

Tolles Stück und tolle Fotos!!  :super:

Tippe mal Richtung neolithisch, aber die da werden die Spezies mehr zu sagen können.

Glückwunsch!

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Carrara

Danke Michael
Ich konnt's kaum glauben als das Stück vor meinen Füßen lag.

Der Wikinger

Sehr schöne endneolithische Pfeilspitze, Carrara !  :super:

Eine Angabe der ungefähren Fundstelle würde bei einer genauen Bestimmung sehr helfen.

Interessant auch, dass noch Cortex / Kruste auf den Flachseiten ist, da haben wir schon mal ein paar Beispiele von gesehen !

:winke:

Carrara

Fundstelle Bayern, zwischen Regensburg und Landshut.

Gruß

Loenne

Ja, das mit der Rinde habe ich auch schon gedacht. Die kleinen Artefakte, die ich bei mir finde, haben das ebenfalls oft. Liegt wohl einfach an der Ermangelung des Rohmaterials. Flint gibt es hier ohne Ende, aber eben nicht diese riesigen Knollen (bzw. recht selten), wie man sie z. B. an der Ostsee findet.

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger

Zitat von: Carrara in 03. September 2009, 22:35:45
Fundstelle Bayern, zwischen Regensburg und Landshut.

Gruß

Hatte schon das Gefühl, die anderen mit Kruste kommen auch, wenn ich recht erinnere aus dem Süden !!
Der Edi (Silex) wird noch kommen, und was sagen !  :super:

Silex

perfektes teil! sieht nach süddeutschland aus. gibt es jura in deiner nähe? (die stein- und viele keramiksucher tragen sich hier in eine karte ein- da wird die zuordnung leichter...)
datierung wäre dann auch schwieriger als bei den reineren spitzenzuordnungen in nördlicheren breiten. ein mittleres/späteres neolithikum wird da schon möglich sein.
selten dass so ein fund gelingt.
danke fürs zeigen und
gratulation vom
edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Carrara

Also in meiner Gegend gibt's keinen Feuerstein. Der nächste Jura wäre dann bei Kehlheim. (Donaudurchbruch)
Auf alle Fälle ist das der Beweis das meine Heimat damals schon besiedelt war.
Leute, ich fühl mich sauwohl nach diesem Fund.

Der Wikinger

Ich denke mal, wir könnten uns auf eine "breite" Datierung in die Zeit zwischen 2500 - 1800 vor Chr. einigen !?  :-D

Der Fund ist wirklich super, die Archäologen deiner Gegend werden sich auch riesig freuen, denn ich rate mal, dass Steinartefakte bei dir garnicht ein alltäglicher Fund ist !?

:winke:

rentner

Gratuliere!!!
Sehr schöner Einstand....... da kommt noch was......

Silex

deine heimat ist seit 7000 jahren das eldorado des  mitteleuropäischen neolithikums, carrara. diese menschen handelten sich schon bernstein aus dem norden ein.
das material dürfte aus baiersdorf stammen oder einer anderen jurahornsteinvarietät geschlagen sein.
trotzdem sind solche lesefunde ziemlich rar.....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Carrara

Eigendlich war ich ja mit der Sonde unterwegs. Auf einem Feld das geeggt ist. Die ganze Nacht hat's geregnet. Alle Steine sind schön abgespült. Meint ihr ich sollte da nochmal nachsuchen?

Der Wikinger

Zitat von: Carrara in 03. September 2009, 22:54:37
Eigendlich war ich ja mit der Sonde unterwegs. Auf einem Feld das geeggt ist. Die ganze Nacht hat's geregnet. Alle Steine sind schön abgespült. Meint ihr ich sollte da nochmal nachsuchen?


Es wird dort sicherlich mehr zu finden sein !  :super:

Carrara

Und so sah die Funstelle aus. Ist aber mit dem Handy aufgenommen.

Loenne

Würde so einen Schreck bekommen, dass ich schlagartig erst mal wieder 3 Jahre gealtert bin. Kann mich Eddi nur anschließen - vielen Dank fürs zeigen. Besonders auch für das "in situ -Foto". Ich kann es richtig nachempfinden!.

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Silex

so rötlich wies da schimmert....das ist kein verlustfund..... nicht graben- melden......
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Carrara

Zitat von: Silex in 03. September 2009, 23:35:51
so rötlich wies da schimmert....das ist kein verlustfund..... nicht graben- melden......

Das täuscht. In Natura hat's da nicht rötlich geschimmert. Morgen gibt's eine Nachsuche. Ist ja nicht mal ein Km von mir weg.

Gruß

queque

Sehr schönes Teil. Gratulation. Gehe auch mal gleich los ...
:winke:
Bastl

chabbs

Ein Wahnsinnsfund. Ob´s da rötlich schimmert oder nicht- eine Meldung ist das Ding sicherlich mehr als wert. Und wichtig auch!
Vor allem, wie Du sagst, wenn das der Beweis sein könnte (oder ein Indiz...), dass die Gegend schon seit Urzeiten besiedelt ist. Das möchtest Du Dir ja mit Sicherheit nicht entgehen lassen, zu der Lokalgeschichte Deiner Heimat beizutragen, gell?!

Toller Fund!  :winke:

Khamsin

Moin!

Nochmal suchen ist immer spannend! Aber eines ist klar, auch wenn das für manche alles andere als klar ist: eine Pfeilspitze - egal welcher Zweitstellung und Qualität - gibt erheblich weniger Grund zu seiner Nachsuche als z.B. eine Agglomeration von simplen Abschlägen, capisce! Somit ist die Wahrscheinlichkeit, an der Fundstelle der Pfeilspitze noch andere Flintartefakte zu finden vergleichsweise gering, letztlich kaum gegeben!

Herzliche Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Loenne

Es sei denn, die haben im Lager oder in der Siedlung mit Pfeil und Bogen Jagd aufeinander gemacht.  :zwinker:

Bleibt aber trotzdem ein sehr schöner Fund (zumindest für mich).

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger

Zitat von: Khamsin in 05. September 2009, 15:37:40
Moin!

Nochmal suchen ist immer spannend! Aber eines ist klar, auch wenn das für manche alles andere als klar ist: eine Pfeilspitze - egal welcher Zweitstellung und Qualität - gibt erheblich weniger Grund zu seiner Nachsuche als z.B. eine Agglomeration von simplen Abschlägen, capisce! Somit ist die Wahrscheinlichkeit, an der Fundstelle der Pfeilspitze noch andere Flintartefakte zu finden vergleichsweise gering, letztlich kaum gegeben!

Herzliche Grüsse KIS

Du hast natürlich recht, Khamsin...
... jedoch nur bedingt.

Ich habe selbst neolithische Pfeilspitzen auf Siedlungen gefunden. Sie dürften wohl dort "gelagert" haben, oder ganz einfach verloren sein ! :belehr:

:winke:

Kelten111

Kann mich Edi und Wikinger nur anschliesen und gratulieren :winke: :super:
Super endneolithische Pfeilspitze aus Plattenhornstein

Carrara

Ich war heute noch mal vor Ort. Gefunden hab ich nichts mehr. Schade.

Gruß

Carrara

Hallo Leute
Der Fundacker ließ mir keine Ruhe, darum sah ich mir heute alles nochmal genauer an. Gefunden wurden diese zusammengebackenen Lehmbrocken als ob da mal ein Feuer gebrannt hätte. Ich nahm nur einige mit.
Mit der Sonde fand sich auch noch dieses Stück (ich sag einfach Gussrest) Kupfer. Alles in einem Radius von ca. 70m. Bin ich da etwa auf einen steinzeitlich, bronzezeitlichen "Hochofen" gestoßen?
Der Fundort befindet sich ca 1km von meinem Wohnort entfernt, und ca. 200m von einem einzelnen Bauernhof. Ich weiß das ist jetzt etwas offtopic, jedoch würde ich gerne Meinungen von euch hören.

Grüße

Carrara


Carrara


sven

Hallo Carrara!

Sehr interessant! Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst... Auf jeden Fall dem zuständigen Archäologen melden! Eventuell kann man mit einer gezielten Grabung tatsächlich die Reste eines Ofens finden und dokumentieren. Liegen diese Funde auch noch sehr dicht beisammen? Ich denke, je näher du den Befund lokalisieren kannst, desto besser die Chance, daß gegraben wird. Vorausgesetzt, er erkennt, daß deine Funde nicht jünger und bedeutungslos sind.

Viele Grüße

Sven