Pfeilspitze

Begonnen von Carrara, 03. September 2009, 22:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carrara

Hallo Leute
Heute auf'm Acker gefunden. Schönes Stück finde ich.
Kann man das Zeitlich einordnen? Kenne mich mit Steinartefakten absolut nicht aus.

Gruß

Carrara


Loenne

Tolles Stück und tolle Fotos!!  :super:

Tippe mal Richtung neolithisch, aber die da werden die Spezies mehr zu sagen können.

Glückwunsch!

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Carrara

Danke Michael
Ich konnt's kaum glauben als das Stück vor meinen Füßen lag.

Der Wikinger

Sehr schöne endneolithische Pfeilspitze, Carrara !  :super:

Eine Angabe der ungefähren Fundstelle würde bei einer genauen Bestimmung sehr helfen.

Interessant auch, dass noch Cortex / Kruste auf den Flachseiten ist, da haben wir schon mal ein paar Beispiele von gesehen !

:winke:

Carrara

Fundstelle Bayern, zwischen Regensburg und Landshut.

Gruß

Loenne

Ja, das mit der Rinde habe ich auch schon gedacht. Die kleinen Artefakte, die ich bei mir finde, haben das ebenfalls oft. Liegt wohl einfach an der Ermangelung des Rohmaterials. Flint gibt es hier ohne Ende, aber eben nicht diese riesigen Knollen (bzw. recht selten), wie man sie z. B. an der Ostsee findet.

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger

Zitat von: Carrara in 03. September 2009, 22:35:45
Fundstelle Bayern, zwischen Regensburg und Landshut.

Gruß

Hatte schon das Gefühl, die anderen mit Kruste kommen auch, wenn ich recht erinnere aus dem Süden !!
Der Edi (Silex) wird noch kommen, und was sagen !  :super:

Silex

perfektes teil! sieht nach süddeutschland aus. gibt es jura in deiner nähe? (die stein- und viele keramiksucher tragen sich hier in eine karte ein- da wird die zuordnung leichter...)