Pingsdorfer Ware

Begonnen von Levante, 17. August 2009, 14:15:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Hallo

Hier mal einige schöne Beispiele für Pingsdorfer Ware.

Diese Scherben haben wir am Wochenende in Brühl-Pingsdorf auf dem Friedhof aufsammeln können.

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Silex

schöne, interessante Aufsammlung....
vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf eine  wunderbare , diesbezügliche Seite gestoßen...: http://www.ufg.uni-tuebingen.de/sammlung-ma/warenarten/wa4.php
Du kennst das bestimmt schon....sowas müsste es - in dieser Übersichtlichkeit - auch für andere Perioden und Fundgebiete geben!!!

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Levante

Hallo Edi,

Das sind auch nur Auszüge aus dem Standartwerk über Pingsodorfer Ware, was sich eigentlich jeder Keramik interessierte zulegen sollte.

"Markus Sanke, Die Mittelalterliche Keramikproduktion in Brühl-Pingsdorf"

Jedoch kostet das Buch stolze 75Euro, was sich aber ohne Frage lohnt.

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Grafino

Hallo Patrick,

Und wieder Mittelalterliche Keramik.  :winke:
Da diese mein einziges Interessengebiet darstellt freue ich mich immer sehr.
Ergänzen möchte ich zu deinen schönen Scherben das in Pingsdorf natürlich nicht nur Ware " Pingsdorfer Art " hergestellt wurde
sondern zeitgleich die schlichte blaugraue bis schwarze Ware und auch engobierte ( violette Ware ) produziert wurde.
Deine Scherbenfunde zeigen nur die bemalte Ware.

Gruß
Guido

Levante

Hallo

Deshalb heist der Beitrag ja auch "Pingsdorfer Ware"  :zwinker:

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)