Brennhilfe in Deckenform aus Dreihausen

Begonnen von Levante, 26. Juli 2009, 18:13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Hallo

Hier mal 3 Brennhilfen die ich letztes Wochenende hier in Dreihausen aus dem Bach gezogen habe. Eine Form welche mir aus dem Rheinland nicht bekannt ist.Da haben wir eigentlich auch von jedem Brennhilfen Typ mindestens ein Belegstück.

Früher wurden diese Brennhilfen für Gefäßdeckel gehalten, diese Meinung hat sich aber mittlerweile verflüchtigt. Zu früherer Zeit konnte man sie wohl zu dutzenden aus dem Dreihäuser Bach sammeln. Heute braucht man für einen solchen Fund schon viel Glück.

Was an den gezeigenten Brennhilfen interessant ist, ist das sie alle ein Töpferzeichen tragen. Zum alter kann man leider nicht so viel sagen, könnte von 17te bis ins 19te sein.

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Grafino


Hallo Patrick,

interessante Varianten von Brennhilfen. Wobei mir persönlich der Begriff Brennhilfen noch nie gefallen hat.
Standhilfen wäre m.E. gerade bei diesen scheibenförmigen nach dem keilprinzip funktionierenden Hilfsmitteln logischer.
Brennhilfen hat so etwas von Grillanzünder. Aber du hast natürlich recht: Der Fachausdruck heißt nunmal Brennhilfe.

Gruß
Guido