Abschiedsgeschenk vom Acker (Weidenblattförmige Spitze ?)

Begonnen von rentner, 09. Juli 2009, 17:35:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rentner

Tja, Sucher und Finder.....
Morgen geht es wieder an die Arbeit und zurück in die Stadt.................das Suchen wird mir fehlen......
Gottseidank gibt es ja Euch, und ich freue mich schon auf alles was kommen wird.......
Es wird lange dauern, bis ich mal wieder mit den Füßen auf dem Acker stehe,
aber immerhin gab es heute noch dieses:
für mich eine weidenblattförmige Spitze......
Dazu Kleinkram (Klingenbruchstücke etc. ), und Keramik von LBK bis zur frühen BZ was ich gerne posten würde.....leider rennt die Zeit.
Vielleicht ein andermal.
Länge 3,5 cm, ein Ende leider abgebrochen....

Wehmütigst
Michi

rolfpeter

Servus Michi,

solche Pfeilspitzen tauchen hier im Rheinland in jung- bis spätneolithischem Zusammenhang auf.

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Marienbad


Silex

Schönes Abschiedsgeschenk...weide Dich an der Stadt und blättre ab und zu bei uns  um weiter mitzuformen
Bis bald
Rentner
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

StoneMan

Moin,

auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, ist die Spitze  :super: geblieben.

Aufgrund der Ähnlichkeit verlinke ich diese Spitze mal mit meiner.

Groot

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

chmoellmann

Hey, solche Pfeilspitzen werden hier bei mir (Ostwestfalen) der Michelsberger Kultur zugeordnet.

thovalo

#6
 :kopfkratz:

hömmmmm     (das war jetzt keine qualifizierte Bemerkung.... merke ich....    :friede: )


...... das würde mich verwundern .......   Raetzel-Fabian oder B. Knoche führen solche Projektile bislang nicht unter dem Michelsberger Fundmaterial aus Westfalen auf ......

.......  die Ausführung passt in ihrem gestreckten Umriss selbst noch in die Bronzezeit.... also eher von ... (meine Einschätzung !) TRB/Einzelgrabkultur bis .... metallzeitlich

Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

a.k.a. rentner

Für intelligente clevere Kommentare danke ich charmant herzlich,t

Harkonen

Zitat von: a.k.a. rentner in 24. September 2010, 20:26:27
Für intelligente clevere Kommentare danke ich charmant herzlich,t

also Michi,
Du bist ein excellenter CHARMING Boy :winke:

Gruß
Harkonen