Bergkristall-Artefakt

Begonnen von szeletien, 10. Mai 2009, 21:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

szeletien

Hallo Forum, hallo Freunde

Gestern hab ich dieses kleine Bergkristallstück mit Einschlüssen von Turmalin-Venushaar gefunden. Es zeigt eindeutige Retuschenegative an Basis und einer Lateralseite. Dorsal mit Mittelleitgrad, Ventral flach hergestellt. Meine Vermutung ist  spätes Jungpaläolitikum. Das Rohmaterial kommt hier an einigen wenigen Stellen bei uns natürlich vor. Weitere Stücke aus diesem kostbaren Material stelle ich demnächst ein. Bis bald..

Gruß Szeletien

szeletien


Silex

Magische Bilder!
Normal kann man die Dinger gar nicht fotografieren.
Da ich zu wenig Vergleichsmaterial habe bin ich mir immer unsicher ob es  an den Flachkanten echte Retuschen sind oder landwirtschaftliche.
Hier, bei deinem Fundstück, wirkt es artifiziell-humanoid-zielgerichtet.
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

steinsucher

Hallo Szeletien, hallo Forum,

danke für die schönen Bilder. Der Bergkristall ist mir nicht fremd, allerdings kenne ich diese Einlagerungen nicht. Ich habe nur Kontakt mit ihm gehabt während meiner Jugend in der Porta Westfalica (Jura - Dogger). Sind das organische Einlagerungen?

Artefakt? Schwierig für mich. Aber klar, das Material ist verwendet worden. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass es ein Artefakt ist.. Ich habe kein Teil aus der Natur gesehen, dass diese Spuren trug. Dazu ist meiner Meinung nach das Material zu hart.

Aber - nur meine Meinung.

Gruß aus Heinsberg, Fritz.







Kelten111

Hallo Jürgen denke auch das es sich um ein Artefakt handelt !
Schönes Teil will sehen :glotz:

szeletien

Zitat von: steinsucher in 10. Mai 2009, 22:55:50
Hallo Szeletien, hallo Forum,

danke für die schönen Bilder. Der Bergkristall ist mir nicht fremd, allerdings kenne ich diese Einlagerungen nicht. Ich habe nur Kontakt mit ihm gehabt während meiner Jugend in der Porta Westfalica (Jura - Dogger). Sind das organische Einlagerungen?

Artefakt? Schwierig für mich. Aber klar, das Material ist verwendet worden. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass es ein Artefakt ist.. Ich habe kein Teil aus der Natur gesehen, dass diese Spuren trug. Dazu ist meiner Meinung nach das Material zu hart.

Aber - nur meine Meinung.

Gruß aus Heinsberg, Fritz.


Hallo Fritz
Es handelt sich um in Quarz eigeschlossene   nadelige Einschlüsse aus Rutil (Goldgelb) und Turmalin (Schwarz).
Gruß Jürgen











neolithi

Wunderschön! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Retuschen von Menschenhand sind.

neolithi

rolfpeter

Wunderschöner Stein und noch schöner fotografiert!
Hätte einen Preis verdient!

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

kees

hello szeletien,
i dont know what to say when i see something like this..this is one of the most nicest artefacts i have ever seen  :staun: :staun: :super:

if you don't go back to find more than i would hate you for that  :narr:

very nice found..i'm healty jaleous!!  :super:

greats from the netherlands  :winke:

Der Wikinger


Wunderschöne Fotos, sagenhaftes Material !  :super:

Besonders die Retusche auf Bild "retusche lateral2.jpg" sieht ganz richtig aus !  :winke:

szeletien

Zitat von: kees in 15. Mai 2009, 22:07:13
hello szeletien,
i dont know what to say when i see something like this..this is one of the most nicest artefacts i have ever seen  :staun: :staun: :super:

if you don't go back to find more than i would hate you for that  :narr:

very nice found..i'm healty jaleous!!  :super:

greats from the netherlands  :winke:
Hello Kees

Thanks for Your Statement. I hope i find some other Artefakts like this.
Greats to netherland from Bavaria
Szeletien

szeletien

Hallo Freunde

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Es macht viel Freude mit Euch hier. Bis bald......

Grüße Szeletien

Merowech

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

abbeville

hallo szeletien
wirklich klasse teil ! und auch noch super fotos. habe auch solche stücke, haut aber mit den fotos nicht so recht hin.