Was habt ihr so gefunden?

Begonnen von FlyingTim, 06. Mai 2009, 12:09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlyingTim

Was habt ihr so gefunden?

Im Schweizer Forum gabs da mal nen schönen Thread mit schönen Bildern. Zeigt doch mal so eure Funde ohne gleich alle Fundpunkte zu verraten.

Ich mach mal den Anfang.

Gruß Tim

forty-niners

Hallo FlyingTim,

:welcome: bei den Goldsuchern!!

Gruß
forty-niners

Gold ist da, wo Du es findest.....

Robin.71

@FlyingTim
Wunderschöne Teilchen die du da gefunden hast - Hut ab. Hier mein bislang größter gefundener Flitter:

Länge: 4,20 mm
Breite: 2,80 mm
Dicke: 0,75 mm
Gewicht: 0,07 Gramm
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Spessartin

Wer hats gefunden?  :kopfkratz:
:narr:
Lag, glaub ich, oben auf der Schaufel frei drauf  :frech:
:narr:

Spessartin

Hallo Flying Tim,

:friede: ich bin jetzt wieder Ernst:
schöne Idee von Dir deshalb zeig ich Euch hier nochmal meine bisher schönsten Funde (auch wenn ich diese z.T. schon mal woanders vorgestellt habe).

Den Anfang machen die Körnchen aus dem Main - Bilddiagonale (Bd) 4 mm.
Dann kommt der Bereich Mosel/Hunsrück - der große "Flitter" ca. 2 mm.
Anschließend mein Finderglück aus einer fingerbreiten Spalte in der Schweiz - 0,050 g
Zum vorläufigen Schluß der Inhalt einer max. 1,5 mm breiten Spalte in der Schweiz - das gefaltete Teil saß bombenfest flach verkeilt Gesamtgewicht ebenfalls 0,050 g (lustiger Zufall.

FlyingTim

Danke an alle!

Die "Teile" auf dem Bild von mir sind aber auch "nur" bis 4mm.

@ Robin.71   Dein größter Fund erinnert mich an den von mir. Hab davon mal ein Bild angehängt. Er hat fast die selben Maße und wiegt auch einen Hauch über 0,07 Gramm, ist 5mm lang und etwa bis 0,8mm dick.  Das längliche Teil ist 7mm lang aber nur etwas über 0,06 Gramm schwer.

@Spessartin  Das mit Quarz verwachsene Stück sieht ja traumhaft aus! Mir sind sowas immer die liebsten Funde.

Gruß Tim


chabbs

Hach, ich darf echt nicht zu lange eure Fotos bestaunen...noch ein zeit- und finanzintensives Hobby kann ich mir gar nicht leisten....aber trotzdem toll. mehr Bilder :glotz: :staun:

pedro

Hallo,

den schönsten Flitter, den ich gefunden habe habe ich mal angehängt, der ist aber nur etwas größer als 2 mm.

Gruß
pedro

Robin.71

Länge: 2,1 mm
Breite: 1,2 mm
Dicke: 0,8 mm
Gewicht: 0,01 Gramm
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Robin.71

Länge: 2,0 mm
Breite: Noch nicht vermessen
Dicke: Noch nicht vermessen
Gewicht: 0,01 Gramm
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Robin.71

#10
Zitat von: Spessartin in 07. Mai 2009, 06:55:58
Wer hats gefunden?  :kopfkratz:
:narr:
Lag, glaub ich, oben auf der Schaufel frei drauf  :frech:
:narr:

Ich kenne jemand der ist nicht bis Unterkante Brustwarzen im Loch im kalten Wasser gestanden und als ich das Ding auf meiner Schaufel hatte  :frech: - dafür hat derjenige es auf der Schaufel entdeckt  :zwinker: weil seine Wathose zu dem Zeitpunkt schon kaputt war. Und ich kenne zwei denen an diesem Wochenende die Wathose kaputt ging...  :wuetend: Hoffe du hast mit deiner DAM-Wathose mehr Glück - meine Ersatzhose (Neuware) die ich auf Garantie bekommen habe hat gerade mal 2 Tage gehalten danach ging sie wieder kaputt. Morgen bekomme ich die 3. Neopren-Wathose von DAM. Man verzeihe mir den kleinen Abschweifer vom Thema - deswegen geht es gleich mit selbigem weiter.
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Robin.71

Hier mal 0,25 Gramm Flitter (die meisten unter 1 mm - darunter auch mein erster 3 mm Flitter der nicht mal 0,005 Gramm auf die Waage bringt da er so hauchdünn ist).
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Robin.71

#12
Hier noch mal 0,25 Gramm an Flittern - allerdings in etwas gröberer Ausführung.

EDIT: 0,25 Gramm sind in es in diesem Gläsli nur mit dem 4,2 mm Flitter von oben. D.h. das was ihr auf dem Bild seht sind nur 0,18 Gramm.
Link zur Facebookseite Der Goldwäscher

Spessartin

@ Robin,   :friede::narr: wollt ja nur mal klar stellen, daß Mineraliensammler den besseren Guck  :irre: haben.  :narr:
Vor allem wenn die Augen groß werden, weil die Wathosen in einem frischen Novemberbach eingerissen ist :staun: :staun: :staun: :staun:
War aber ein tolles WoE, sollten wir wieder mal machen.
Übrigens tolle Teile die Du da eingestellt hast eingestellt - vor allem Dein Goldener Schuh - ham will  :hb3:

@ pedro, tolles dentritisches Teil, davon träum ich auch noch  :hb3:

LG Spessartin

Spessartin

Sorry :friede:, habs Thema verfehlt - bitte verschieben!
Spessartin

FlyingTim

@ pedro:   Das sieht ja fast aus wie gewachsene Goldkristalle die schon etwas abgerundet sind.

Wenn es um die Einzigartigkeit geht habe ich da noch einen der auch irgendwie garnicht zum Rest passt.

Etwa 3mm

Gruß Tim

Spessartin

Hab auch noch eins, wo das dendritische Wachstum des Aggregates noch zu erkennen ist.

Mosel 0,5 mm!

Das heiße an diesen kristallinen Teilen ist, daß die Lagerstätte in unmittelbarer Nähe sein muß - das hieße Berggold!
Leider konnte ich bis heute solches noch nicht entdecken - naja wat nich is ...  :kopfkratz:

LG Spessartin

agricola

Hallo,Hier mal die fünf besten Krümel meiner letzten zwei Waschungen.Dazu noch eine (schlechte)Mikroskopaufnahme.Die Teile wiegen so zwischen 30-55 mg.

FlyingTim

Nicht übel, schön körnig!

Wegen knippsn, ich halt da einfach ne Lupe mit 10x Vergrößerung vor die Digi-Kamera und zoom dann noch optisch bis ganz ran. Dazu noch echtes Sonnenlicht. Eine meine Lieblingsbeschäftigungen  :narr:

Hier an einem etwa 20mg Körnchen.

Gruß Tim

Spessartin

Schöne Teilchen da oben - Gratulation!!!
Ich komme leider vorm Herbst nicht mehr dazu nach Gold zu waschen :heul:
Bin aber ein bisschen am Prospektieren - nur leider mit öden Ergebnissen (aufm Bild Konzentrat aus einer halbenvollen Schüssel mit 8 mm-gesiebtem Material - blacksand hats ja auf alle Fälle, mehr als genug, aber alles nur schwarz und braun)

@FlyingTim, super Ergebnis für eine so einfache Lösung -wat fürn Kamera hast Du (meinereiner Arbeitet mit Panasonic FZ20 und 28)

:winke:Spessartin

FlyingTim

Hallo Spessartin!

Wenn du nur mit der Pfanne wäschst kannst du dir das Sieben auch sparen, die größeren Steine lockern in der Pfanne den Lehm und schwimmen eh oben auf und fallen zuerst aus der Pfanne.

Wegen der Kamera: ist blos ne ganz einfache Samsung Digimax 500 mit glaube 5 Megapixeln.

Hmm  das Konzentrat könnte schwärzer sein. Ich würde es auch noch mehr auswaschen, bis etwa auf einen Esslöffel oder weniger Material.

Wenn dann noch das Sediment stimmt in dem du buddelst dann müßte es im Idealfall nach ein paar Pfannen so aussehen  :-D


Gruß Tim

FlyingTim

Naja, im Normalfall sieht es aber leider eben nicht so gut aus.

Hier noch mein größter Flitter vom gestrigen Waschen. Ich hab das Glück daß ich praktisch zu meinem Waschplatz laufen könnte. Nach der Schneeschmelze hat sich irgendwie alles total verändert, aber anscheinend nicht zum negativen  :-)

Gruß Tim

agricola

Das mit der Lupe ist ne gute Idee.Das werd ich beim nächsten mal ausprobieren. :glotz:

DMarkcollector

Hi,
kommt immer auf die Region an, wenn du viele Eisenerze hast, dann hast du meist braunes Schwermineral, ich kenne auch Bäche in dene gibt es weißen Konzentrat.
Wenn du bei solch dichtem Eisenerz runterwäscht, haust du die größten Flitter mit weg, die setzen sich garnicht unten ab. Kannst schütteln wie du willst.
bye Jens

PS: Das war mein Sommerurlaub 08. Mal sehen wie es dieses Jahr ausfällt

Silberlocke

Hallo zusammen

Ihr müsst die Gläser bis zum Rand füllen, das sieht besser aus. :winke:

Gruss von einen Indianer

Spessartin

Ich schiebe meine Antworten mal auf:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,35782.0.html

rüber, sonst bin ich hier schnell am Thema vorbei.

:winke: Spessartin

FlyingTim

So Leute!

Habs zwar schon in nem anderem Forum gepostet, aber dat Teil sieht interessant aus.

Rund 1mm

Gruß Tim

agricola

Dachte es mir schon,das hier hauptsächlich Gaffer reingucken und keinen echten Beitrag zu diesen Thema haben...Schade! :nono:

chabbs

Zitat von: agricola in 24. Mai 2009, 17:28:30
Dachte es mir schon,das hier hauptsächlich Gaffer reingucken und keinen echten Beitrag zu diesen Thema haben...Schade! :nono:

Was soll man machen, wenn man selber nicht nach Gold sucht, aber das Thema spannend findet? Soll man Mutters Goldschmuck hier einstellen?

Freut euch lieber, dass das Thema solch ein Interesse findet.

Lytton

@ agricola,

ich habe mir lange überlegt ein Fotoseinzustellen, über die ich natürlich genauso stolz bin wie jeder anderer hier im Forum über seine Funde glücklich ist. Aber ich möchte hier glückliche Schürfer mit größeren Goldflitterchen nicht vergrämen, indem ich größere Nuggets eingestelle. Ich weiss, wie sehr man sich auch über Flitter freuen kann, dafür stundenlang geschuftet hat und nicht jeder kann für sein Goldrausch zu den Goldfundorten ans Ende der Welt zu reisen. Als süchtiger (bin stark infiziert - am "Goldfieber" ...  :zwinker:) finde ich den Beitrag trotzdem spannend. Wenn der Beitrag endet mit groß, größer, am längsten...brauch doch keiner hier.

Grüße und immer gut Gold in der Pfanne
Lytton