geklebte Fragmente / Steinzeug 1625

Begonnen von Levante, 29. April 2009, 20:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Levante

Hallo

Hat schon mal jemand eine vergleichbare Arbeit gesehen, aus dem nicht Rheinischen Raum ?
Die Fragmente stammen aus einer Notgrabung im Jahr 2001.

Töpferort ist möglicherweise Großalmerode in Nordhessen. So weit ich weiß, ist es mit Fachliteratur sehr eng gesät.

Für Informationen die mich weiterbringen wäre ich dankbar  :zwinker:

:winke:

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Levante

Was ist denn hier bloß los ?

Wenn hier irgendwelcher Mist gepostet wird, rieselt es oft Unmengen an Antworten  :kopfkratz:

Oder liegt es daran das wir hier keine Renaissance Sammler haben die sich auskennen ?

Sollte ich in Zukunft auch besser Dachziegelfragmente aus dem 18ten posten  :ehefrau:

Naja möglicherweise ist das ja etwas zu knifflig und ich muss noch 10 Jahre warten bis ich da jemanden finde der mir helfen kann :-)
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Feldbegeher

Also das Achtachsige Rad und die Doppelte Lielie sind ja nicht gerade Seltene Wappenkomponenten!

Aber zusammen habe ich sie so auf die schnelle nur im Wappen von "Wolfgang von Dalberg" Alerdings in zusammenhang mit einer gezackten Liene, vieleicht hilft diese minderkompetente einschätzung ja weiter.... wäre das teil 3000 jahre älter hättest du sicher schon eine sinnigere Antwort  :winke:

Gruß

Levante

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Da hast du wohl leider Recht mit MK und FN kennen sich hier wohl nur wenige aus. Je älter und steiniger und dunkler der Scherben ist, desto mehr Fachleute gibt es hier   :frech:

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Feldbegeher

Sehe ich das richtig, dass auf der Kleidung der Frau die doppelte Lielie nocheinmal auftaucht? so ganz unten am Saum?
ich würde dann daraus schließen das der Krug ein bestimmtes Paar darstellt, und vlt mit einer speziellen Hochzeit unter zwei Fürstentümern oder ähnlichem verbunden ist. werde das Ding nachher mal meinem Vater zeigen, der hat da doch mehr Ahnung als ich....

Tablifer

Ich denke,dass Dready mit Wolfgang von Dalberg richtig liegt. Bei Ausgrabungen im Höchster Schloss wurden vor ein paar Jahren auch Ofenplatten aus Gusseisen gefunden die das Wappen auch ohne Zickzacklinie zeigen.

Levante

Hallo

Das ist ja echt mal klasse, wird ja richtig spannend :-)
Könnte der Krug dann eine Auftragsarbeit gewesen sein?
Eigentlich sind solche Krüge für die Großalmeröder Ware nicht üblich oder zumindest nicht mit dieser Auflagenpracht nachgewiesen.
Die Gesichtsauflagen (Bartmann), gab es dagegen schon ab und an mal.
In der Mitte über dem Paar ist ja auch eine Namensmarke (wohl Meistermarke).
Nach der Notgrabung damals in BSA war uns zwar schon bewusst, dass es ein Fragment eines außergewöhnlich schönen Kruges ist, aber mehr konnten wir leider nicht sagen. Meint ihr es macht Sinn, dieses Stück mal dem Dr. Stephan zu zeigen?
Ich versuche halt in letzter Zeit einige Altfunde neu zu beleuchten, jetzt wo ich dafür etwas Zeit habe.

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Feldbegeher

Also ich denke es ist gut möglich das es sich um eine Auftragsarbeit handelt. Die Rechte Person hat schon ähnlichkeiten mit dem Wolfgang von Dalberg auf dem Bild. Allerdings weiß ich nicht was es zu Bedeuten hat, das ihm der Kelch gereicht wird. Ich denke jedoch das sich dahinter ein Ereignis verbirgt, das auf dem Krug verewigt werden sollte. Also wohl eine Auftragsarbeit. 

Vieleicht eine Amtsübernahme oder ein Friedensschluss...

Interessant wäre nun wenn jemand aus der Kleidung der linken Person auf deren Stand, Geschlecht, Konnfession etc. schließen könnte, vielleicht lässt sich dann rausbekommen wer das ist!

Ich würde das Stück auf jeden Fall mal vorzeigen. Das wird bestimm noch ganz interessant!


Angehängt ist ein Bild von W. v. D. um seinen Tod herum herausgegeben: Quelle Wikipedia (das Bild darf aufgrund des alters Lizensfrei verwendet werden)

Levante

Hallo,

die linke Person ist auf jeden Fall eine Frau. Und es könnte sich um eine Eheschließung handeln, sollte sich ja herausfindenlassen in seiner Chronik wann er geheiratet haben könnte oder ob es sogar 1625 war. Das ist ja das Datum was auf dem Krug steht. Und vom Stande scheint sie ihm gleichgestellt zu sein.

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)

Levante

Ah ...Ok

Habe mal die Chronik in kürze überflogen. Er sollte also nicht verheiratet gewesen sein und er starb ja schon 1601. Hm....  :glotz:

Aber das mit dem Wappen derer von Dalberg scheint zu passen.
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)