Ich mal wieder... *g*

Begonnen von Luci Fernatas, 22. März 2009, 15:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luci Fernatas

Hallo!
Ich habe an diesem Wochenende die Saison eröffnet und bin über die Flohmärkte gezogen. Dabei gab's ein paar Kleinigkeiten zu finden...

1. Tabakdose
Handgefertigt während der Kriegsgefangenenschaft in Garmisch, 1946
von außen neben dem Muster auch die Initialen "JB" oder "JH" zu lesen. Im Inneren des Deckels befindet sich ein Bild des Gefangenenlagers.
Ähnliche Tabakdosen findet man im Katalog "Lebenszeichen. Schmuck aus Notzeichen".

Bezahlt habe ich 0,5€.  :irre:


Luci Fernatas

2. Medaillon aus Silber
gekauft für 5,50€


Luci Fernatas

3. Medaillon aus Doublé mit blauem Steinchen
5,50€

4. kleiner Blumenanhänger mit rotem Stein
kein echtes totales Schnäppchen, aber für 7€ konnte ich nicht nein sagen. :)


Luci Fernatas

5. Silberring von Bengt Hallberg (Schweden) aus dem Jahr 1974.
Leider musste ich der Ebayverkäuferin 2x Porto bezahlen, so dass aus dem großen Schnäppchen nur ein kleines wurde.
(20€)

6. auch von Ebay ein Silberring mit roter Koralle und kleinen filigranen Krullen.
(5,50€) Von wann ist der Ring?

7. Patriotischer Messingring aus dem WK1 von 1916.
Laut Verkäufer soll dies ein Verlobungsring sein, allerdings glaube ich nicht daran.


Luci Fernatas

#4
8. Und mal wieder die 70er... *g*
Interessanter Ring aus mit Malachit.
Wer entziffert mir den Silberstempel oder kennt den Hersteller? Mero vielleicht??
(6,50€)

9. Und noch so ein Teilchen für 6,50€


Edit: Die Punzierung auf dem Steinring könnte AZORIT (Azurit = blaugrüner Stein, ähnlich dem Malachit) bedeuten. Praktisch, wenn man mit einem Ring eine Mineralbestimmung frei Haus bekommt.

Franky

Hallo Luci,

ist zwar schon 2 jahre alt der Fred, aber kannst Du bitte mal zu Nr.8 ein Bild der Punzierung
machen, was nicht ganz so spiegelt oder mir sagen, was der Stepel links darstellt? Einen Fisch?

Gruß Frank

Luci Fernatas

Hallo Franky!
Ich habe leider keine besseren Fotos. Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass AZORIT auf der Ringschiene gestempelt ist. Ich denke, damit ist ganz einfach der verarbeitete Stein gemeint.
Es handelt sich definitiv nicht um einen Fisch und stammt auch vermutlich nicht aus Deutschland, falls Du an Kramer, Fischland, Vausch oder andere Hersteller denken solltest. Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, WAS da gestempelt ist. Eine Krone mit Geschwür vielleicht?  :glotz: :irre:

Franky

Hallo Luci,

ja, hast Recht ich dachte an Kramer, Fischland- bzw. Ostseeschmuck.
Nach dem Krieg wurden auch andere Steine außer Bernstein gefasst,
z.B. Rosenquarz. Mein Großvater hat da als Silber- und Goldschmied
gearbeitet.
Azorit ist wohl nur ein Handelsname für einen künstlichen Stein, da
das Mineral ja Azurit heißt, oder der Graveur war Legasteniker :friede:

Gruß Frank

Luci Fernatas

Hallo Franky!
Erst einmal noch verspätet Danke, dass Du den Thread noch einmal hochgeholt hast. Manchmal lösen sich dadurch nach Jahren noch Rätsel.  :glotz:
Im Anhang sind zwei Fischlandschmuck-Ringe, die tatsächlich keinen Bernstein (bzw. Polybernstein) gefasst haben.
Einmal ist es ein grünblauer Stein, einmal ein Quarz.