Flachbeil

Begonnen von szeletien, 11. Januar 2009, 18:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

szeletien

Hallo Forum, hallo freunde

Schon wieder ein Beil wird sich so mancher denken. In den 90er Jahren sollte in meinem Heimatdorf eine Umgehungsstraße angelegt werden. Betroffen davon waren einige kleine Felder und Wiesenflächen in unmittelbarer Nähe von meinem Elternhaus. Ich suchte natürlich gleich die betroffenen Felder ab, und wurde prommt fündig. Als erstes
fand ich jede Menge Keramik der Chamer Gruppe, eine Silexpfeilspitze und zum Schluß noch ein Flachbeil. Die Freude war natürlich riesig. Mit den Jahren kamen immer mehr Artefakte zu Tage. Dieses Flachbeil fand ich nach 2 Stunden im Regen. Es besteht aus einem mir unbekannten sehr dichtem braunen Gestein. Es hat eine sehr steile mittelständige Schneide und einen schönen feinen Schliff, (event. Politur).
Die anderen Funde stelle ich auch noch ein. Bis bald

Grüße an alle Szeletien


rolfpeter

Servus,

ein sehr schönes Beil, die Macke am Nacken scheint alt zu sein, wenn ich es richtig erkenne.
Bei uns im Westen gibt's keine Chamer Gruppe. Paßt die Beilklinge in diese Zeit? Ist das Spät- oder Endneolithikum?

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

szeletien

Servus rolfpeter


Chamer Gruppe von etwa 3500 bis 2700 v. Chr., benannt nach dem Kreis Cham im bayerischen Regierungsbezirk Oberpfalz. Begriff Chamer Gruppe 1951 von dem damals in Straubing arbeitenden Prähistoriker Hans-Jürgen Hundt geprägt.

Gruß und schönen gemütlichen Abend
Jürgen

Der Wikinger


Wirklich ein sehr schönes Beil, danke fürs Zeigen !!   :super:

szeletien

Hallo Wikinger
Ist auch eines meiner Lieblingsbeile geworden. Man merkt sich die Fundumstände, nach 2 Stunden Nieselregen eine solche schöne Überaschung. Muß es immer wieder mal in die Hand nehmen und die glatte Oberfläche fühlen.

Gruß und schönen Abend
Jürgen

Silex

Phuuu...so eins würd ich auch gern heben
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Pinky

Hallo,

einfach toll. Hier bei mir ist fast alles aus Flint. :super:


Pinky

kees

is this what they call zwarte schliefer in dutch??

nice piece of art szeletien!!  :super: