Prunkaxt!

Begonnen von szeletien, 21. Dezember 2008, 18:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

szeletien

Hallo Forum
Hallo Freunde der Steine

Möchte Euch heute eine Axt vorstellen. Gefunden hat sie mein Bruder der sich auch mit Leib und Seele der Vor und Frühgeschichte verschrieben hat.
Begleitfunde sind mehrere Trapezbeile ,Silexgeräte und Keramikreste der Chamer - Gruppe. Vor ein paar Jahren war sie im Straubinger Vorgeschichtsmuseum in
einer Sonderausstellung zu bewundern. Das besondere ist das die Axt vom Typ- Halfing-Linz der Badener Kultur in Österreich zugeschrieben wird. Man sieht hier sehr
gut die engen Verbindungen wieder, damals wie heute. Die reich rundum verzierte A., sogar an der Schneide und an den Kanten hatte ein Paralleles Gegenstück. Die Gesteinsart wurde leider nicht bestimmt. Vielleicht mit viel Glück finden wier noch die 2. Hälfte. Hab noch Zeichnungen und eine Beschreibung der Funde reingestellt.
Na bis dann, viel Spaß und Freude ,frohe Weihnacht wünscht euch allen Szeletien.

Grüße aus dem Bayrischem Wald.


Der Wikinger


Booaaa, szeletien !!!  :staun:

Das ist wirklich unter den schönsten Prunkäxten, die ich je gesehen habe !  :super:

Vielen dank fürs Zeigen !!  :winke:

rolfpeter

Ich schließe mich meinem Vorredner vorbehaltlos an!

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Pinky

 :staun: :staun: :staun:Klasse :staun: :staun: :staun:

Pinky

queque

wahrlich prunkthaft, mannomannomannomannn :staun:
Der Bastlmann staunt und beglückwünscht

rentner


rentner


Silex

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

steinadler

alter schwede !!!!  :super:
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

Larry Flint

#9
Hallo Szeletien,

das ist ein wirklich schönes Fragment.

Direkte Bezüge zwischen der Chamer und der Badener Kultur sind ja nicht weiter verwunderlich, da beide Kulturen zeitgleich waren und z.B. in Niederösterreich direkt aneinander angrenzten.

Überhaupt scheinen die Kontakte, wie z.B. Streitäxte zeigen, sehr weitreichend gewesen zu sein.

Was die grätenartige Gravur auf der Ober- und Unterseite betrifft, so sind z.B. sehr ähnlich verzierte Stücke aus Sachsen bekannt - dort gehören sie zur sog. Salzmünder Kultur bzw. Gruppe, die etwa um die gleiche Zeit wie die beiden o.g. datiert.

Wie auch immer...

:winke::prost: & geruhsame Feiertage

Larry

Kelten111

Hallo Jürgen das ist ja genau die selbe wie ich habe nur de dei hat soooo schöne Verzierungen!! :staun:
Tolles Teil sage immer wieder bei uns liegt soooooooooooooo viel Zeug rum nur wir haben keinen wirklichen Experten besonders in sachen Altsteinzeit :idee: :besorgt:

CptAhab

Eine eigene Vitrine wert. Eine Publikation sowieso.
:staun:
The world is full of crashing bores. - Mozer

zenzi1

tolles stück :boh:

mfg.zenzi

szeletien

Hallo Experten
Hallo Forum
Es ist immer wieder schön wenn man auch anderen eine kleine Freude bereiten kann.
Nochmal vielen Dank für die vielen netten Antworten. Bis bald.
Frohe Weihnachtstage wünscht Euch allen Szeletien.

Khamsin

Salaam!

Bloody hell, only appropriate comment is "Finds like these don´t grow on trees!"
Gratulation zu einem Ausnahmefund!

"Schala gaschle" das ist Sindebele, die Sprache der Mandabele und bedeutet "Bleibe in Frieden"

KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

szeletien

Hallo Forum
Hallo Freunde
Hab hier noch drei Prunkäxte als Vergleich der Salzmünder Kultur eingestellt. Viel Spaß!

Grüße Szeletien

LITHOS

"Leitfossilien" der Salzmünder Kultur :zwinker:

kees

i have never seen these before over here..it looks dam'n nice!! congrats whit this!!  :super: :super:
greets from holland  :winke:


Silex

Hier hab ich eine ähnliche gefunden : "Das archäologische Jahr in Bayern, 2006"
Prunkaxt von Aiterhofen.
Den Beitrag kann ich Dir senden wenn Du mir die Mailadresse gibst
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

Servus nochmal, Szeletien!
Material ist hellgrauer bis olivgrüner, schwarzgemaserter Serpentinit (Herkunft aus der böhmischen Masse, der Münchsberger Gneismasse oder den Alpen - bis hin zum französischen Zentralmassiv)
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Kelten111

Haool Edi :winke:
Köntest mir Bitte auch senden habe ja die selbe zuhause nur ohne Verziehrung Gruß Kellten111 :winke:

szeletien

Servos Edi

Gerne würde ich den Beitrag von der "Aiterhofner Axt " den Du hier eingestellt hast haben. Und nochmal Danke für Deine freundliche Ünterstützung hier. Bis bald.... und einen Schneeverschneiten Gruß aus dem Bayerischen Wald.

Jürgen

queque

Hallo Jürgen,
ich bin in der Woche nach Ostern das erste Mal in Thyrnau, in der Nähe von Passau. Habe mich mal im Netz ein wenig wegen Geschichte usw. umgetan, und was sehe ich da:
http://www.thyrnau.de/geschichte/geschichte.htm
Die Donauwetzdorfer Prunkaxt scheint doch aus dem selben Zusammenhang zu kommen wie Dein Teil. Bist Du nicht in der Umgebung von Passau unterwegs? Was sollte ich mir denn da als Freund der Ur- und Vorgeschichte unbedingt mal anschauen? Bin für jeden Rat (auch per PM) dankbar.
Viele Grüße vom
Bastlmann