Klingenförmiger Abschlag und Flintkugel

Begonnen von queque, 27. November 2008, 19:51:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

queque

Guten Abend zusammen,

hier zunächst ein lateral ausgesplitterter klingenförmiger Abschlag. Auf der Ventralseite ist eine mehr oder weniger regelmäßige feine Riefung zu erkennen, die auf den Bildern 2 und 3 vom Klingenrand von rechts unten nach links oben verläuft. Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern für Euch zu erkennen ist.
Die Flintfugel ist mir ein Rätsel. Sie ist fast absolut regelmäßig kugelförmig bis auf eine etwas abgeflachte und polierte Stelle. Ich selber habe noch keine Klopfkugel gefunden. Aber sie kommt mir dafür sehr klein vor. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Grüße vom Bastlmann

Loenne

Hi,

die "Kugel" ist eigentlich ein Fossil. Irgend ein Schwamm. Habe hier ein paar Stück davon. In meinem Dorf hat man bei der Sandgewinnung einmal einen ganzen Berg davon gefunden.

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger


Hallo  :-)

Ja, Loenne hat wahrscheinlich recht, obwohl dieses Exemplar aussergewöhnlich glatt ist.
Normalerweise sind ganz kleine Löcher in der Oberfläche zu sehen. Gibt es die auf deinem auch ?  :kopfkratz:

Der Schwamm heisst: Plinthosella resonans !

Hier ein Link: http://www.biopix.dk/Photo.asp?Language=no&PhotoId=6667&Photo=Plinthosella-resonans

Loenne

Hi,

muss ich morgen mal schauen, die liegen draußen im Steinbeet.  :narr: Aber es regnet und stürm hier mächtig. Denke allerdings nicht, dass sie so glatt sind wie Deiner.

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger


Tja, ich komme davon nicht weg, dass das Exemplar von queque zu rund und polliert aussieht.  :kopfkratz:

Ob da kleine Löcher drin sind, wird entscheiden, ob Schwamm oder vielleicht menschengemachte Kugel.

arriba

.... oder einmal draufkloppen   :-D  ich bin noch  am überlegen ob ich meine  Kaputt  machen soll  :kopfkratz:

Dagda

... das würde ich nicht machen, so eine "absolut" runde Kugel findest Du so schnell nicht mehr.

Bei uns sind diese Kugel meist aus Kalkstein und oft vergesellschaftet mit Funden aus dem 30jK.
Deine Kugel könnte, gerade wegen der Rundheit, ebenso zu einer frühen Feuerwaffe gehören.

Die gezeigten Kugeln haben einen Durchmesser von 35 bzw. 28mm.




queque

... also die Oberfläche ist ganz glatt bis auf die "Kratzer" und das Ding ist bis auf die etwas abgeflachte und polierte Stelle wirklich kugelrund.
Gruß vom
Bastlmann

Der Wikinger


Ich glaube, wie ich andeutete, und Dagda bestätigt hat, dass es hier um kein Fossil handelt, sondern eine Art Ammo handeln konnte !

Da werden andere was sagen müssen, denn davon weiss ich nichts !  :nono:

Schöner Fund auf jeden Fall !!  :prost:

Loenne

Bisschen spät, aber hier sind "meine" Kugeln (bitte keine blöden Bemerkungen.  :-D)

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger


Interessant, dass du 4 (!) hast, Loenne !!  :-D

Sind die nun Ammo oder Fossilien ?  :kopfkratz:

Loenne

Hallo Steen,

bei uns liegen die öfter mal rum. Ein paar habe ich auch schon zertrümmert, um mal zu sehen was drin ist. Alles Fossilien und keine Munition.

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Der Wikinger


Ja, bei uns liegen die auch auf den Stränden herum.
Ich habe mal eine mit einem Durchmesser von etwa 25 cm (  :platt: ) gefunden.
Mir bekannt die grösste, die hier je gefunden wurde.

Die habe ich die lokale Schule geschenkt !