Querschneider

Begonnen von LITHOS, 29. Mai 2008, 18:15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LITHOS

Hallo,

Heute war eigentlich keine Prospektion geplant. Es kam anders (danke, Herr "H" :teufel2: ). Schon mal draußen, mußte ich auch suchen. Fand dabei eine bisher unbekannte endneolithische Siedlungsstelle.

Hier erstmal einen Querschneider. Leider fehlt ein Stück der Basis.

Werde die anderen Funde reinigen und sicher noch ein paar einstellen.

Grüße!

Silex

Danke Lithos! Perfekter Fund und beispielhaft dargestellt.....
Obwohl ich in einer mesolithischen Vorzugsregion suche....war mir so ein Teil noch nie beschieden...
Warum liegen diese Dinger vornehmlich im Norden rum...?
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

LITHOS

#2
Hallo Silex,
War gestern die einzige Spitze. Sind hier zwar die am häufigsten gefundenen Pfeilspitzen aber auch nicht in Massen. Auf meinen guten Stellen kann man mit Glück schon mal 2-3 Stück an einem Tag finden.
Anbei noch ein paar Silices von gestern.
Zuerst das Klingenbruchstück, welches mich am Feldrand zum Absteigen bewegte. Prospektiere gern langsam am Feldrand entlang fahrend.
Dann ein paar Abschlagkratzer und haufenweise Abschläge.
Auch wenn sie hier nicht hergehören, zeige ich trotzdem die dazugehörige verzierte Keramik und zwei unverzierte Henkelösen.
Die meisten Scherben sind recht typisch und lassen sich gut einer spätneolithischen regionalen Kultur zuordnen. Kommt jemand drauf (außer Harigast  :zwinker:)?
Grüße!

Silex


Sag mir die Zeit? Muss es mir ins Archiv einverleiben....
Superteile.
Danke!
Vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Servus,
wirklich schöne Funde! sowas gibt es in meiner Region vermutlich nicht. Verzierte Keramik ist immer Mangelware. Wenn ich auf Bernburger- oder Walternienburger Kultur tippe, liege ich dann mit meiner Vermutung richtig?

Zitat von: LITHOS in 30. Mai 2008, 15:16:31

Auch wenn sie hier nicht hergehören, zeige ich trotzdem die dazugehörige verzierte Keramik und zwei unverzierte Henkelösen.


Meine Meinung dazu ist:
auch wenn es der Strukturierung des Forums widerspricht, sollte man Stein- und Keramikfunde, die zu einem geschlossenen kulturellen Kontext gehören, in einem Beitrag zusammenfassen. Das verhindert unnötige Doppelpostings.  Sowohl die Keramik- als auch die Steinartefakt-Abteilung verfügen über einen Index und die jeweiligen Moderatoren sollten bei bestimmungsrelevanten Beiträgen einen Link auf den Artikel in der Nachbarabteilung setzen.
HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

LITHOS

Hallo RP,

Zitat von: rolfpeter in 31. Mai 2008, 08:15:11
Wenn ich auf Bernburger- oder Walternienburger Kultur tippe, liege ich dann mit meiner Vermutung richtig?

Leider nicht, noch etwas jünger. Ist aber für "Ortsfremde" wirklich nicht ganz einfach.

Zitat von: rolfpeter in 31. Mai 2008, 08:15:11
Meine Meinung dazu ist:
auch wenn es der Strukturierung des Forums widerspricht, sollte man Stein- und Keramikfunde, die zu einem geschlossenen kulturellen Kontext gehören, in einem Beitrag zusammenfassen. Das verhindert unnötige Doppelpostings.  Sowohl die Keramik- als auch die Steinartefakt-Abteilung verfügen über einen Index und die jeweiligen Moderatoren sollten bei bestimmungsrelevanten Beiträgen einen Link auf den Artikel in der Nachbarabteilung setzen.

Ganz deiner Meinung. Spare eh gern an unnötigen Freds :zwinker:.

Grüße!

LITHOS

Moin!
Der größte Teil der Funde ist der Schönfelder Kultur zuzuordnen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nfelder_Kultur
Schönen Sonntag!

LITHOS

Hallo,
Habe die Scherben inzwischen einem alten Hasen vorgelegt. Es ist nicht nur Keramik der spätneolithischen Schönfelder Kultur, sondern auch mittelneolithische Tiefstichkeramik (Gruppe der Trichterbecherkultur) http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefstichkeramik .
Grüße!