Steinbeil geschenkt bekommen.

Begonnen von Murph73, 29. April 2008, 14:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Murph73

Hi Hi aus dem hohen Norden nach langer Pause habe ich nun die Zeit gefunden wieder mal zu posten . Denmark ist wunderschön und eigelebt haben wir uns auch . Hier nun mein erster "Fund" denn ich geschenkt bekommen habe von einem Arbeits kollegen der überhört hatt das ich mich für Geschichte interresiere . Aber mit so einem Artifact hatte ich noch nie was zutuhn  . Das Beil ist schon dem  zuständigem Museum für Sonderjytland gemeldet . Vielleicht könnt ihr mir eine vorsichtige schätzung geben wie alt es ist? Es ist ca.23 cm lang und an der dichsten stelle ca. 5 cm breit , höhe beträgt ca. 7,5 cm und wiegt ca.1.3 kg im voraus vielen Dank.


MfG Sean

Der Wikinger

Hallo Murph ! :-)

Wirklich ein schönes Beil aus Bergstein.
Die Bezeichnung "Grønstensøkse" wird in DK dafür benutzt.

Von der Formgebung her, ist es als Dünn-Nacken-Beil zu bezeichnen, und es datiert damit in die Periode: 3.900 - 3.200 vor Kr.
(Deins wohl eher um 3.500 - 3.400)
Also in dänischem Zusammenhang ein frühneolithes Beil.

:winke:

Murph73

Hi Agersoe , vielen Dank für die schnelle Antwort .
Na da bin ich jetzt  :staun: baff. Hab in Haderslev angerufen aber vor Montag ist nchts zumachen aber sehr nette Leute da wurde in der nähe von Nybol gefunden , beim pflügen . Bin erstaunt wie fine früher gearbeitet würde , kann es sein das es eine Grab beigabe ist oder wurde so ein Beil auch im altäglich gebrauch benützt (weil es so gut noch aussieht)?

MfG Sean

Waldemar

Wunderschönes Teil,sowas fehlt noch in meiner Vitrine. :winke:

Murph73

Moin Peter  :-D :-D :-D muss erstmal sehen ob ich diesen brummer in meine vitrine kriege , hab nochmal probiert anzurufen aber leider keiner da probiers nochmal morgen früh bevor ich ins bett gehe .


MfG Sean

Waldemar

Hi Sean, eilt ja nicht, hast ja fast noch ein Jahr Zeit. :winke:

Murph73


Grenadier

Nettes Teil haste da bekommen. Muss ich demnächst auch mal die Augen offen halten.

mfg

Simon