Klopfkugel aus Lousberg-Flint

Begonnen von rolfpeter, 08. April 2008, 18:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

Die Kugel stammt vom gleichen Acker wie die LBK-Scherben:
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,29715.0.html
Nun ist ja Lousberg-Feuerstein kein ganz typisches LBK-Material und in der Gegend gibt es auch Jungneolithikum. Andererseits gehören Klopfkugeln zu jedem LBK-Inventar wie der Schaum aufs Weißbier. Was meint ihr, ist das LBK?





Herzliche Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Wirklich "herzlich"  RP....wahrscheinlich der Urgrund des Sprichwortes "Mir fällt ein Herz aus Stein"
Bei uns ist der Humus so dünn dass sowas gar nicht hineinpassen würde... oder als Aussichtsplattform dienen könnte.
Zum Beile/Dechselpicken ...oder?
Wieder muss ich an die Handwerkerhände denken.....und an die Knochenzerrüttungen im Ellenbogen...das müsste doch an Skelettfunden nachweisbar sein....
Wie wohl später einmal Bückskelette gedeutet werden....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Ja,
Zitat von: Silex in 08. April 2008, 21:37:52
Wirklich "herzlich"  RP....wahrscheinlich der Urgrund des Sprichwortes "Mir fällt ein Herz aus Stein"
Bei uns ist der Humus so dünn dass sowas gar nicht hineinpassen würde... oder als Aussichtsplattform dienen könnte.
Zum Beile/Dechselpicken ...oder?

und zum Schiebermühlen aufpicken. Ist ein echter Zufallsfund, nur ein Stück von der Rinde war zu sehen. Wir Krummbuckel fallen sowieso später durchs Raster, gibt ja nur ne Handvoll von uns!
HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

Salaam!

Lousberg-Flint ist in der LBK wirklich sehr selten! Wenn es also auch JN auf dem Platz gibt, dann spricht alles dafür, dass auch dieser schöne Fund dorthin datiert.

Herzliche Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

rolfpeter

Das habe ich mir genau so gedacht, Khamsin. Die meisten Feuerstein-Artefakte von dort bestehen aus Schotterflint oder Rijckholt-artigem Material. Aber es gibt auch einige Bruchstücke von geschliffenen Beilklingen - und die sind dann JN.

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert