Mikrolith und mehr

Begonnen von insurgent, 07. März 2008, 10:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Hatte gestern das Glück zwischen zwei Terminen meinen neuen Acker besuche zu dürfen. Durch den Regen konnte man die kleinen Flintsplitter sehr gut sehen und auch ein schöner Dreiecksmikrolith wurde mit freigewaschen.

Hier eine kleine Auswahl der Stücke. Wozu brauchte man so kleine Klingen?  :kopfkratz: Zur Mikrolith Herstellung sind sie zu klein, oder?
Meine Bodenfunde werden gemeldet

insurgent

Und noch ein Gerät, das ich als Stichel deuten würde  :kopfkratz:
Schöne gleichmäßige Patina spricht für eine alte Herstellung und nicht für Pflugbearbeitung.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

insurgent

Meine Bodenfunde werden gemeldet

insurgent

Und noch einer von den riesigen Abschlägen. Gibt es viele dort und sie sehen auch alle bearbeitet aus.

Passt das auch zeitlich zu den Mikrolithen :kopfkratz:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

rolfpeter

Servus Insurgent,
Schöne Sachen, die Du uns zeigst!
Ich glaube schon, daß aus den kleinen Klingen (man nennt die übrigens Lanmellen) Mikrolithen hergestellt wurden.
Feuerschläger könnte hinkommen, vielleicht kannst Du ja die Stellen, wo's drauf ankommt, mal etwas detaillierter fotografieren. Die Schlag"regionen" an Feuerschlägern fühlen sich weich, rundlich, nicht spitz an.
Eine Stelle, wo solche groben Abschläge mit einer retuschierten Kante vorkommen, begehe ich auch zur Zeit. Das erinnert mich auch irgenwie ans Mesolithikum aber dort sind auch Mahlsteine und Dechselklingen.
HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

insurgent

Hier noch ein klassischer Abschlagschaber.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

insurgent

Was meint Ihr denn zu diesem langen Elend?

Ist das nun ein Stiches? Event. sogar ein Stiches mit Bohrer :idee:

Schönen Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

rolfpeter

Schön, exqisit, hier sollte Agersoe helfen können.
HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Buddelbär

Moin, Moin,

könnte Abb. auch eine Kernkantenklinge sein ? Grüße, Buddelbär  :winke:

Silex

Superteile Insurgent!!!
Das letzte "Elend" läßt mich irgendwie nicht los.
Stichel und/oder Bohrer glaub ich aufgrund der vorliegenden Fotos nicht.
Buddelbär macht mich mit seiner Kernkantentheorie ganz unsicher...das hatte ich am Anfang nämlich auch gedacht. Aber soviel Rindenrest!?
Interessant wäre ob der rindenfreie Kurzrest, der Dich vermutlich an einen Stichel denken läßt artifiziell oder durch Zufallsmechanik entstanden ist.
Die lange Retuschenbahn kann vermutlich nicht als Funktionsbahn gesehen werden da sich so ein langschmales Gerät nicht "händeln" ließe.
Ein Artefakt für Kenner...vermute ich mal

bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

insurgent

Hallo Silex :winke:

Ob die kleine Bahn beim Arbeiten oder bewußt entstanden ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Nur das nichts wesentliches durch Ackerbearbeitung entstandn ist. Die Patina ist durchgehend.

Ich werde die Stücke demnächst meinem Archäologen vorlegen und dann berichten was er dazu sagt.

Die Fläche ist mehr als spannend :super:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet