Stichel?

Begonnen von arriba, 29. Februar 2008, 23:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arriba

Habe ich vielleicht einen Stichel gefunden?

arriba

....und noch drei...

Der Wikinger



VIELLEICHT ??  :platt:

Das ist wohl das schönste Beispiel von einem Stichel auf Retusche, das wir seit sehr langem gesehen haben !!!  :super:

Wirklich ein schönes Gerät !!

Glückwunsch !!!  :winke:

steinsucher

Hallo Arriba,

für einen Stichel fehlt der klassische Stichelschlag. Dabei entsteht eine Lamelle (Miniabschlag), die man auch im Inventar öfter findet. Wenn die Retuschen alt sind, kommt mir eher ein Bohrer in den Sinn, aber die Spitze scheint nie belastet worden zu sein. Ansonsten ist es sicher ein klingenförmiger Abschlag.

Stichelspitzen mussten robust sein, da man wohl damit Knochen, Horn, Holz und vielleicht auch weiche Gesteine bearbeitet hat. Deshalb erscheint mir diese Spitze dafür zu zierlich.

Nicht jeder Abschlag muss ja auch ein Werkzeug sein. Er ist aber immer eine Hinterlassenschaft unserer Vorfahren und gehört zumindest in meine Sammlung.

Mach weiter so, Du bekommst langsam ein Auge für das, was Du suchst. Viel Erfolg,

Fritz.

arriba

#4
Danke Steen :zwinker: das freut mich zu hören! Wann gab es solche Teile denn?

:platt:  Ja watt denn nu Jungs?  :irre:

Hier die restlichen Bilder die ich im Moment habe... :gn

Der Wikinger

Zitat von: steinsucher in 01. März 2008, 00:06:41
Hallo Arriba,

für einen Stichel fehlt der klassische Stichelschlag. Dabei entsteht eine Lamelle (Miniabschlag), die man auch im Inventar öfter findet. Wenn die Retuschen alt sind, kommt mir eher ein Bohrer in den Sinn, aber die Spitze scheint nie belastet worden zu sein. Ansonsten ist es sicher ein klingenförmiger Abschlag.

Stichelspitzen mussten robust sein, da man wohl damit Knochen, Horn, Holz und vielleicht auch weiche Gesteine bearbeitet hat. Deshalb erscheint mir diese Spitze dafür zu zierlich.

Nicht jeder Abschlag muss ja auch ein Werkzeug sein. Er ist aber immer eine Hinterlassenschaft unserer Vorfahren und gehört zumindest in meine Sammlung.

Mach weiter so, Du bekommst langsam ein Auge für das, was Du suchst. Viel Erfolg,

Fritz.

Wie bitte ??  :platt:

Siehst du sie Stichelbahn nicht ??  :irre:


steinsucher

Ok, schreibe ich noch mal neu.

Ich habe mich wirklich bemüht, kann aber aus den Bildern keine Stichelbahn gewinnen . Muss wohl am Alter und den Augen liegen.

Gruß gen Norden,

Fritz.

Der Wikinger


Ich versuch mal die alten Augen ein bisschen zu helfen !  :zwinker:





:winke:

Der Wikinger

Hier noch auf einem anderen Foto der Stichelschlag illustriert:



Silex

Ja, das ist wohl ein Stichel wie es sie bei uns im heimischen Endpaläolithikum auch gibt.
Alle Merkmale klassisch (Größe, Form, Endretusche, Stichelabschlagsbahn...) bloß die Basis  war bei diesem Gerät wohl verletzungsfördend.
In welche Zeit datiert so ein Stichel in arribas Jagdgründen wohl?

Jetzt ist Dein "Werkzeugkasten" bald komplett arriba!
Bis bald

Auch Grüße an den Norden
Edi

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger


Nach meiner Erfahrung gibt es vom Endpaläolithikum bis Endneolithikum Stichel.
Jedenfalls in unserer Fundlandschaft hier im hohen Norden.

:winke:

steinsucher

Hallo Allerseits,

ok, habe ich wohl zu oberflächlich durch die Bilder geblättert. Danke Agersoe für den grafischen Einsatz. Bisher habe ich mit Sticheln nie viel Erfolg gehabt. Fast alles was ich dafür hielt, stellte sich als etwas anderes heraus. Ich glaube, ich habe nur einen einzigen bestätigten. Sind hier wohl nicht die häufigsten Teile, im Gegensatz zu einigen Kulturen im Norden. Stichellamellen habe ich mehrere gefunden, aber nicht die Stichel dazu.

Also, nichts für ungut und Danke für die Gedult.

Bis dann, Fritz.