Nochmal eine Dechselklinge, Materialfrage

Begonnen von rolfpeter, 17. Februar 2008, 19:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

vom frisch gepflügten Acker stammt diese flache Dechselklinge, das Material ist vermutlich AHS-Schiefer. Der Fundort gibt zur Zeit noch nicht viel her, es müßten 200 mm Regen drüberrauschen. Es gibt aber dort ein Fleckchen von 50 x 50 m², da ist ein Dechselnest. Bin mal drüber - und siehe da, hab was gefunden!  :-D
Die Schneide ist noch wunderbar scharf, es kommt mir vor als wäre sie vor der Endlagerung nochmal extra geschliffen worden. Mit dieser Klinge hätte man durchaus noch schön was arbeiten können, die ist nämlich noch lang genug. Das trifft übrigens auch für meine anderen Dechselfunde an der Stelle zu. Vielleicht ist der Fundort ein Hort?
Das Besondere an der Klinge ist, daß quer zur Schneide eine Schichtung oder die Schieferung steht, wie man an den Streifen auf der Dorsalansicht sehen kann. Normalerweise steht die Schieferung parallel zu Schneide.
Nun helft mir mal bitte auf's Pferd. Schiefergestein, auch wenn es eine Metamorphose durchgemacht hat, ist doch einstmals ein Sediment gewesen, hat also ggf. Schichten. Ich habe gelesen, weiß die Quelle aber nicht mehr, daß es Schiefer gibt, bei dem die Schichtung und die Schieferung senkrecht zueinander stehen. Um was also handelt es sich bei den Streifen, die dorsal sichtbar sind
Ist es Schichtung oder ist es Schieferung?





Herzliche Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Khamsin

RP,

die war in der Tat noch einsatzfähig, wie die Seitenansicht ja nun deutlich zeigt.
Zum Material: Ich habe den dringenden Eindruck, dass es AHS-Gestein ist.
Aber unbeschadet des Materiales hast Du natürlich völlig recht: die Schneide müsste anders im Material,f also parallel zur Schieferung orientiert sein. Warum der ehemalige Steinschmied bei diesem Stück gegen die Grundregel verstiess, wird auf immer unbekannt bleiben. Aber allem Anschein nach war das kein Malheur, wie man an dem schönen Stück erkennen kann.

Ausgesprochen spannend ist Deine Vermutung eines "Nestes" an jener Stelle. Daraus schliesse ich, dass Du schon mehr Dechselklingen dort gefunden hast. Das sollte man auf jeden Fall weiter beobachten.

Sammlerglück und schala gaschle KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"