Microlith

Begonnen von insurgent, 08. Dezember 2007, 16:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Nach dem Regen von gestern und heute morgen mußte doch das ein oder andere kleine Steinchen freigewaschen sein. Als hin zu einem Feld mit viel Klingen ind der Hoffnung eine Pfeilspitze zu finden.
Und dabei war dieser schöne kleine Microlith dabei. :jump:

Ich vermute etwas vor den Ertebölle Leuten, ist das richtig :kopfkratz:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

LITHOS

Hi,
Ist die rechte Seite retuschiert? Es handelt sich wohl um ein schmales ungleichschenkliges Dreieck. :winke:

Der Wikinger

Hallo insurgent  :-)

Sehr interessanter Fund.

Das Stück ist jedenfalls viel älter als Ertebölle, müsste Maglemosekultur sein.

Wo sitzen denn die Retuschen auf dem Stück ??


Silex

Endlich mal wieder ein Mikro. Danke insurgent!
Unsere Vorzeitjagdtechniker  hier tickten ein wenig anders aber Deiner  wirkt frühmesolithisch.
Dein Fundstück ist nur an der Basis retuschiert oder?
Hier noch eine Tabelle unseres Nordbayerischen Mesolithikums angelegt von Werner Schönweiß.

Glück auf
vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

insurgent

Hallo  :winke:

bin gerade von einem Konzert in Hamburg zurück (Emilie Autumn)

Die Basis ist retuschiert und ein Stück der rechten Seite. Habe bei der Stelle (http://www.sucherforum.de/index.php/topic,27782.0.html)die ganze Zeit auf Querschneider gewartet, aber so etwas ist mir auch recht.
So nun geh ich schlafen :winke:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Der Wikinger


Ich denke das Stück muss ins späte Mittelmesolithikum datiert werden !  :winke:

Buddelbär

Hallöle,

würde "Oldesloer Stufe" anbieten und so das Spätmesolithikum ins Rennen bringen. Habe gleiche Mikrolithen während meiner "Wohnzeit" in Schleswig-Holstein auf spätmeso-Fundplätze an der Oberalster gefunden.

Grüße, Buddelbär     :winke:

insurgent

Hallo agersoe, würde ich auch vermuten, obwohl paar hundert meter entfernt sogar ein spät Paläolithischer Fundplatz ist.
Hallo Buddelbär, die Fundplätze an der Oberalster überschneiden sich aber stark. Da gibt es von Federmesser bis Ertebölle und Neolithikum alles.

Hier ein neuer kleiner von gestern.
Meine Bodenfunde werden gemeldet