Amphorenstempel

Begonnen von Lojoer, 12. November 2007, 18:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lojoer

Hi,
ich habe heute ein Fragment eines Amphorenstempels aus einer Baugrube geborgen. Was meint Ihr, ist eine Herkunftsbestimmung möglich?
Gruß Jörg

Der Wikinger


Ich lese AGRIC...

Könnte AGRICOLA sein, heisst so viel wie Landwirtschaft.

Ich glaube, wenn römisch kann es auch ein Zuname / Familienname sein.

Sonst weiss ich nichts davon, die Experten kommen sicherlich noch !!

:winke:

Merowech

Zitat von: agersoe in 12. November 2007, 22:03:35

Ich lese AGRIC...

Könnte AGRICOLA sein, heisst so viel wie Landwirtschaft.

Ich glaube, wenn römisch kann es auch ein Zuname / Familienname sein.

Sonst weiss ich nichts davon, die Experten kommen sicherlich noch !!

:winke:

Agricola heist doch Bauer....oder ?  :kopfkratz:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Der Wikinger

Zitat von: Merowech in 12. November 2007, 22:08:57
Zitat von: agersoe in 12. November 2007, 22:03:35

Ich lese AGRIC...

Könnte AGRICOLA sein, heisst so viel wie Landwirtschaft.

Ich glaube, wenn römisch kann es auch ein Zuname / Familienname sein.

Sonst weiss ich nichts davon, die Experten kommen sicherlich noch !!

:winke:

Agricola heist doch Bauer....oder ?  :kopfkratz:

Richtig, Mero...

Da habe ich mich wohl unklar formuliert.
Wenn z.B. modern und Teil eines Satzes z.B. Spanisch heisst das Landwirtschaftlich, Landswirtschafts- etwas.....

Auf Latein natürlich Bauer, und daher auch der Zuname / Familienname AGRICOLA = der Bauer

:winke:

Valens

Ein Tonschüsselchen der französischen Großbank Crédit Agricole als Geschenk zum Weltspartag 1974  :engel:

Lojoer

Hi Jungs besten Dank.
Fest stehen eindeutig die Buchstaben "AGRIC..." Der nächste Buchstaben zeigt an der Basis eine enge Rundung und könnte in der Tat ein Fragment der Majuskel "O" sein (eventuell käme auch noch ein abgerundetes "V" in Frage). Der nächste Buchstabe zeigt einen Basisquerzug. Auch hier würde durchaus ein "L" passen (daneben käme eigendlich nur noch ein "E" in Frage).
Das mit der Landwirtschaft ist mir auch in den Sinn gekommen. Jedoch ist "AGRICOLA" durchaus auch ein gebräuchlicher Name. Ein Bespiel hierfür ist der röm General "Gnaeus Julius Agricola"
Ich habe einmal hunter auf den Stempel angesetzt, bin mal gespannt was er herausbringt.
Gruß Jörg
PS. Fest steht auch, dass es sich nicht um ein Schreibfehler eines Weltkonzerns handelt, der aus Versehen "G" statt "F" geschrieben hätte.  :narr: Dann müsste die Geschichte umgeschrieben werden.  :narr: :narr:

Merowech

Zitat von: Lojoer in 12. November 2007, 23:11:27

PS. Fest steht auch, dass es sich nicht um ein Schreibfehler eines Weltkonzerns handelt, der aus Versehen "G" statt "F" geschrieben hätte.  :narr: Dann müsste die Geschichte umgeschrieben werden.  :narr: :narr:

Du meinst aber nicht etwa.....sexy- mini - super - flower - pop - op - Cola - alles - ist - in AGRICOLA  :narr:
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Lojoer

Hi Micha,
die Bezeichnung Cola-classic würde so doch eine ganz neue Bedeutung erhalten  :narr: :narr: :narr:.
Gruß Jörg

hunter

#8
Der Stempel liest sich AGRICOLAE, die Werkstatt dieses Herren befand sich in Mingaobez (Baetica). Form der Amphore : Dressel 20 (für Garum oder Liquamen).
Datierung: 2. Hälfte 1. Jh. n. Chr.
Zitate:  U. Ehmig, Die römischen Amphoren aus Mainz 1 (Frankfurter Archäologische Schriften 4) (Möhnsee 2003) S. 287 Nr. 29 (486)
           J, Remesal Rodriguez, Heeresversorgung und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Baetica und Germanien. Material zu einem neuen Corpus der in Deutschland veröffentlichten Stempel auf Amphoren der Form Dressel 20. Materialh. Arch. Baden-Württemberg 42 (stuttgart 1997) 97 Nr. 54 d.

Lojoer

Hallo hunter,
ich kann nur sagen  :super:
Besten Dank zu den Ausführungen.

Gruß Jörg

hunter

Kleiner Nachtrag zur Literatur:
M. Ponsich, L'implantation rurale antique dans le Bas-Guadalquivir 2 (Paris 1979) 152 Nr. 13.

Der Stempel ist übrigens schon von diesem Fundort bekannt: siehe Quartalsbll. Hist. Ver. Großherzogtum Hessen N.F.2, 1896-1900, 520; 528 Taf. 42, 53

Störtebecker


Lojoer

Hi Hunter,
besten Dank für die Ergänzung. Wird für mich allerdings schwierig sein an die Literatur zu kommen.

Hi Störti,
ein interessanter Link mit vielen Anregungen für mich. Besten Dank
Gruß Jörg

hunter

DIe für die interessanten Stellen bezügl. des Stempels werde ich, wie schon angekündigt, natürlich kopieren!!