Kanonenzünder Röhrchen ?

Begonnen von Der Onkel, 26. Oktober 2007, 22:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Onkel

Hallo
Habe vorhin in eurem Nachrichtenblatt diese Kanonenzünder gesehen
Handelt es sich bei diesem Röhrchen um einen ? Habe davon schon mehrere gefunden ... passt eigentlich auch ganz gut hier war ne Schlacht ich habe Felder auf denen zu 100en Musketenkugeln liegen (kann man die anhand der Größe identifizieren?) und dort wo ich diese Auflage für die Munitionstasche der Grenadiere / Artillerie gefunden habe kamen auch einige von den Röhrchen (die allerdings noch liegen da ich dachte es ist Schrott)
Die Schlacht fand 1796 statt - das würde zeitlich auch zu der Auflage passen.

Ist das nun so ein Zünder ? Oder muss da ein Ende wie bei den 2 auf dem Bild "geweitet" sein ?
Durchmesser der Kugel mit dem Gussrest 11-11,5 mm

Gruß Manuel

der finder

(die allerdings noch liegen da ich dachte es ist Schrott)

Moin,
währe nett, wenn du den Schrott den du ausbuddelst auch entsorgst, z.b. in den gelben Sack.
gruß der finder
Glaube kann Berge von Wissen ersetzen!

Roudeleiw

Zitat von: der finder in 26. Oktober 2007, 22:55:50
(die allerdings noch liegen da ich dachte es ist Schrott)

Moin,
währe nett, wenn du den Schrott den du ausbuddelst auch entsorgst, z.b. in den gelben Sack.
gruß der finder
Hallo,
wenn ich jeden Schrott mitnehmen würde, müsste ich wirklich 2 Schubkarren dabeihaben die ich jede Sunde leeren müsste.
Auf manchen Feldern liegt soviel Alluminum... das kann man sich nichtmehr vorstellen.

Grüße

Der Onkel

Eigentlich wollte ich nur wissen ob das ein Kanonenzünder ist oder nicht und keine Diskussion über Müll anfangen - wobei ich mich Roudeleiw anschliessen muss

insurgent

Hallo Onkel, das sieht schon sehr danach aus. Und mit dem Beschlag zusammen passt es ja auch gut.  :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Der Onkel

Hi
Kannst mich ruhig Manuel nennen  :winke:
Also was ich noch fragen wollte ... diese Schlacht 1796 war zwischen den Österreichern und den Franzosen - kann da der preussische Beschlag und der preussische Knopf überhaupt dazugehören oder war das etwas anderes ...
Habe gelsen das es auch Gefechte im Juli 1697 gab zwischen den Franzosen und den badischen Truppen - aber dafür sind die Funde nicht alt genug

Silbersurfer


Könnte mir mal einer erklären wie diese Dinger eigendlich funktionieren?
Ich sammle ja ne Menge Ufos ein, aber sowas hätte ich auch als Müll
entsorgt.
Kanonen dachte ich werden nur mit Lunte gezündet? :kopfkratz:
Wäre dankbar für Aufklärungsunterricht! :super:

Gruß der Silbersurfer! :sondi:
Fisher 1265X, Tesoro Cortes, C-Scope CS3MX...

insurgent

Zitat von: Silbersurfer in 28. Oktober 2007, 08:41:45

Könnte mir mal einer erklären wie diese Dinger eigendlich funktionieren?
Ich sammle ja ne Menge Ufos ein, aber sowas hätte ich auch als Müll
entsorgt.
Kanonen dachte ich werden nur mit Lunte gezündet? :kopfkratz:
Wäre dankbar für Aufklärungsunterricht! :super:

Gruß der Silbersurfer! :sondi:

Bis ca. 1850 wurden sie ja auch mit Lunte angezündet, nur geht es schneller und gleichmäßiger, wenn man in das Zündloch nicht einfach Pulver kippt, sondern eine mit Pulvergefüllte Röhre steckt, die dann mit der Lunte entzündet wird.

Hallo Manuel :winke: der Knopf weis ich nicht, aber der Beschlag schon. Oben feht noch ein Stück Flamme. Das Stück soll ja eine explodierende Granate sein.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Der Onkel

Hm jetzt bin ich dann doch ein wenig verwirrt  :kopfkratz:
Also fassen wir zusammen :
Der Beschlag kann zu der Schlacht 1796 zwischen den Franzosen und Österreichern passen ? Aber das Zündröhrchen muss nach ~1850 sein (?) also passt das wiederum nicht dazu
Habe auf der Wiese gestern noch das ende einer Scheide oder das Ortblech von einem Säbel gefunden - ist das auch in etwa zeitlich einzuordnen ? unten hat es ein Loch

Also ich fasse nun mal meine Fundgeschichte zusammen:
Ich habe einen Acker auf dem sehr sehr sehr viele Knöpfe liegen die anscheinend von 18nochwas bis 1914 getragen worden sind - dazwischen liegt ein preussischer Gefreitenknopf der allerdings vor 1870 ist (genaueres habe ich bisher noch nicht herausgefunden)
Dann habe ich einen Acker dessen Rand komplett gesäht ist mit Musketenkugeln - verschossen und unverschossen - alle gleiche größe und eine Wiese auf der ein Beschlag liegt der aus der Zeit stammen könnte und Kanonenzünder die nicht aus der Zeit stammen ... Luftlinie zwischen beiden Äckern 2,7 km
Aus dem Heimatbuch weis ich das hier das westliche Ende einer recht großen Schlacht 1796 war und von einer Karte weis ich das es genau am Fundort auch zu einer Schlacht kam.
Ich finde überall um den Ort herum diese Knöpfe, wie ich sie auf dem einen Acker in unmengen finde und dazu auch noch gelegentlich Teile von Pickelhauben
Gerade habe ich im Heimatbuch gelesen das es 1848 eine Revolution gab bei der auch in diesem Ort schwer gekämpft wurde (durch preussische Truppen)

Also mittlerweile ist es mir zu verwirrend ... dann scheinen die Funde demnach doch nicht von der Schlacht zu stammen sondern viel eher von der Revolition 1848/49 durch Badische und Preussische Truppen ?
:kopfkratz:
Ich darf nicht so viel denken  :irre:

insurgent

Nein, das hast Du etwas falsch verstanden. Die Zündröhren gab es ab etwa 1780 und bis 1850 wurden sie mit der Lunte gezündet. Danach war auf dem Zündröhrchen ein Zündhütchen und ab 1860 (USA) ein Reibzünder, und die Kanonen wurden mit einer Schnur (mit einem Ruck) gezündet. Um 1848 hatten die Preußen etwas andere Zündröhren, Deine ist älter.
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Der Onkel

Ok also würde das Zündröhrchen und der Beschlag passen  :kopfkratz: und bei einer Schlacht zwischen Franzosen und Österreicher waren auch Preussen beteiligt ? Als Unterstützung für Österreich ?
Naja ich gehe heute Mittag in den Wald der angrenzt vielleicht findet sich ja da noch was das Aufschlussreich sein könnte
Kann jemand was zu dem Scheidenstück / Ortblech sagen ?

Gruß Manuel