Beilklinge nochmal aufgearbeitet

Begonnen von rolfpeter, 07. Oktober 2007, 18:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

hier seht ihr eine Beilklinge aus sehr hellem (Rijckholt?) Feuerstein. Es muß den vormaligen Eigentümer schon sehr geärgert haben, als das gute Stück abgebrochen ist. Die Klinge war nämlich noch neuwertig. Man kann das m.E. erkennen, indem man die Seitenansicht näher betrachtet. Die Silhouette ist sehr schmal, der Schneidenwinkel ist ausgesprochen spitz. Je häufiger die Klingen nachgeschärft wurden, um so flacher wurde der Schneidenwinkel. Klar, man beschränkte sich auf das  Notwendige, die Schneide sollte scharf sein, der Schliff in die Fläche hinein kostete nur unnötig Zeit und Mühe.
Wie es scheint, wurde die Beilklinge nach dem Malheur noch nicht abgeschrieben. Von den Seiten her hat man Zurichtungsretuschen angebracht, fast wie bei einem Beilrohling.  Aber der Erstbesitzer war wohl der Mann fürs Grobe! Zuerst das schöne neue Beil abgebrochen und dann auch noch bei der Präparation des Reststücks gemurkst. Falscher Schlagpunkt oder -winkel, zu fest zugeschlagen, keine Ahnung, jedenfalls fliegt ein Riesentrümmer weg. Ein Überschleifen des Beilkörpers hatte sich somit erledigt. Der Tag war für die Tonne, die Laune beim Nullpunkt angelangt! ....Hoffentlich mußten Frau und Kinder nicht drunter leiden!
Tja, ist vielleicht weit hergeholt, aber so stelle ich mir die Steinzeit vor.
Schaut mal die Bildchen an, eventuell könnt ihr meinen Gedankengang nachvollziehen.

Die Aufsicht sieht ja noch recht vielversprechend aus:



Die eine Seite geht auch noch:



Aber hier hört des Spaß auf:



Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Andere Regionen andere Gebräuche, RP! Und Danke auch für die Interpretation der vorgeschichtsrheinländerischen Arbeits- , Sitten- und Technologiegeschichte am Beispiel eines Steinschlägers!
Deine Ausführungen hab ich gut nachvollziehen können.
Allerdings sieht der Rohstoff doch so schön klingensplittrig aus- im Gegensatz zu vielen Beilklingenmaterialien  die Du uns schon vorgestellt hast- meine ewige Sorge...sowas schmeisst man doch nicht weg.....aber ich habe schon verstanden
Man kann halt nicht aus seiner Haut heraus
Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Diese Form der Wiederverwendung ist auch bei uns sehr bekannt.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass gerade auf der einen Seite mehr Material mit groben Abschlägen entfernt ist.

Ich interpretiere das so, dass das Stück als Dechsel, also quergeschäftet, wiederverwendet wurden !

:winke: