Dolchte DAS

Begonnen von Silex, 30. September 2007, 21:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Erhaltung mäßig...wie seltsamerweise so oft bei neolithischen Geräten.. schaut irgendwie ausgeglüht aus.
Fotografieren kann man die Retuschierungen auch kaum.
In der Mitte läuft sehr regelmäßig eine Abschlagsbahn (oben und unten) durch. Das Ding ist also nicht vollflächig durchretuschiert.
Anfangs dachte ich an eine laaaange Pfeilspitze die vorne und hinten gebrochen ist   , aber da gibts keine Tendenz zu einem letztbezüglichen Ende hin.
Werder zur Basis noch zur Spitze.
Inzwischen glaub ich eher an "den Dolch". Wenn auch einen etwas weniger schön bearbeiteten....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

Die Fundstelle lieferte schon eine gestielte endneolithische Wunderpfeilspitze.... und viel dubioses Steinzeitliches...wie ihr schon oft gesehen habt.
Die Archäologen beim Amt haben anfangs an Abfälle einer nebenan liegenden Flintensteinfabrik gedacht...als ich das  erste Tsoich von hier anlieferte.
Inzwischen sind fast alle Steinzeiten aber abgesichert.
Mehr Untypisches folgt natürlich.....

Unten noch eine Auswahl von Heute
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

LITHOS

Hallo Edi,
Es mangelt mir leider an Wissen, aber das könnte schon ein Dolch gewesen sein.
Solch Material wurde hier im Norden wohl nicht verwendet, nie gesehen.
Nacht!

rolfpeter

Servus Edi,

ich glaube schon, daß es gedolcht hat! Das Material ist für misch völlisch unbekannt. Für eine Pfeilspitze ist das Teil eindeutig zu groß. Vielleicht handelt es sich um eine Vorarbeit zu einer Pfeilspitze? Das müßten aber die Leute beurteilen, die selbst Flintartefakte herstellen können, ich habe da keinen Schimmer.
Also sage ich auf Grund der ventralen Retuschierung: das könnte ein Dolchfragment sein.

Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Was meinst Du? Agersoe.
Es hat zwar nichts mit Euren Prunkartefakten zu tun....aber von der Grundintention her......?
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

#5
Entschuldige, Edi....

...übersehen, gesehen, vergessen und wieder gesehen !!  :platt: :engel:

Ich fühle mich wie RP recht sicher, dass es sich hier zu mindest um ein Fragment einer Vorarbeit eines Dolches / Dolchstabes handelt. (siehe: http://www.sucherforum.de/index.php?topic=26886.0 UNTEN)

Ein schönes Stück in deiner Fundlandschaft !!!  :jump:

:winke:

PS: auch für mich ein merkwürdiges Material !!  :platt: