Fast drübergestolpert

Begonnen von Silex, 19. August 2007, 17:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

endpaläolithischer Acker...heute nachmittag...beim Splittersuchen...
großes Teil Arnhofen, modifizierte Klinge...und etc.
Aber oben halbrechts das linsenförmige Teil....kleiner als mein kleiner Fingernagel...das ist ein rundherum feinstretuschierter Kratzer (ich vermute Deutschlands kleinster)...man kann das Ding gar nicht so schön fotografieren wie es sich beim Nach und Nachbetrachten entpuppt. Jeder Bereich der Oberfläche ist feinstfacettig skulpturiert...
Und mit dem Ding wurde ausgiebig gearbeitet... aber Woran?   Wer konnte das halten? Und Druck ausüben?....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

...entweder will mich da jemand KIRRE machen....oder jemand  fabrizierte Spielzeug
aber das Ding ist auch noch getempert und unzweifelhaft alt benutzt...

Ab jetzt nehm ich wieder weniger Dioptrien mit und fress weniger Mohrrüben....
sonst muss ich  nur noch robben.
Sowas ähnliches hab ich noch nie gesehen...auch nicht in Fachbüchern....
Unten übrigens komplett glatt und plan.
Sprachlos


Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Boah echt goiler Kleinerzehennagelkratzer!
Sowas hab ich noch nie gesehen! Um auf Agersoes Bezeichnung noch einen draufzukloppen ---> das sind Picolithen  :narr:
Also ehrlich Edi, mir fällt die Kinnlade runter ob des süßen Winzlings!
Gratulation zum Fund
Danke und Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

wühlmaus

Hi Edi :winke:

Klar ist der auf der Unterseite komplett plan ... da ist ja auch überhaupt kein Platz für Schlagwellen!  :narr:

Um deine Zwergen Manie zu schüren hier noch ein link für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_floresiensis

Vielleicht waren die Flores-Hobbits ja auch bei Dir ...

immer wieder fasziniert
Gerd

Der Wikinger

Edi...

....jetzt wirds garnicht kleiner !  :staun:

Mit dem Schaber würde ich es versuchen in Guinness Buch der Rekorde zu kommen !!!  :platt:

Das ist OHNE VERGLEICH der schönste und faszierendste Schaber den ich je gesehen habe .... (und ich habe wirklich viele gesehen)  :jump: :jump: :jump:

:winke:

Silex

Danke Leute,
Nano-Pico-Keinplatzfürschlagwellenfund....das Ding hat nach näherer Begutachtung doch einen Schlagbuckel  (der Kratzerstirn gegenüber)...wurde also genau wie ein "Großer" hergestellt. Für die Schlagwelle  blieb da wirklich keine Anlaufbahn mehr (Danke wühlmaus... mich hebt es jetzt noch konvulsivisch im Gezwerch).
Da eine Handhabung recht unpraktisch gewesen sein dürfte und der Fundplatz einer der wenigen rohstoffreichen Plätze meiner Heimat ist kann man nur Vermutungen anstellen WARUM sowas angefertigt wurde.
Gaudiwettbewerb
Geschicklichkeitstest
Gesellenstück
Puppenkücheninventar
Minimalinvasiver Arterienkratzer
Geschenk an den Ameisengott
Designstudie des Urkratzers im Maßstab 1:50.....

helft mir verstehen!
Euer
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Offa

 :staun: Edi du hast den kleinsten........ :staun:

.......Kratzer den ich je gesehen habe.Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,das dieses Stück für Klein.-kinderhände produziert wurde.
Sehr schöner Fund & danke fürs zeigen
:winke: Offa

Der Wikinger

#7
Ich würde für Geschenk an den Ameisengott stimmen !!  :narr:


Nein im Ernst, wenn man sich überhaupt was vorstellen sollte bei diesem "Gerät", das ja eindeutig keine praktische Verwendung hatte, würde ich sagen:

Geschenk für Baby/Kleinkind !!

Und das meine ich im Ernst, ich habe mal einen superkleinen Scheibenbeil gefunden, das vom Achi als eindeutig Scheibenbeil und als Geschenk für einen kleinen Jungen interprätiert wurde.

Hier mal ein paar Bilder davon:

 
 



Offa

vielleicht würde ja viel mehr für Kinderhände produziert als wir uns vorstellen mögen  :kopfkratz:
Ich hab da auch noch Kindergeschenke........,das braune kommt aus deiner Heimat Agersoe

Der Wikinger


Die sind auch sehr klein, Offa !!

Meins ist doch wohl ein bisschen kleiner !  :smoke:

Nur 4,5 cm "lang"  :engel:


Offa

Agersoe,da kann ich gut mit leben,das deiner etwas kleiner ist  :smoke: :narr:

6 und 6,5 cm messen die von mir gezeigten Stücke  :prost:

Der Wikinger

Zitat von: Offa in 19. August 2007, 22:51:43
Agersoe,da kann ich gut mit leben,das deiner etwas kleiner ist  :smoke: :narr:

:narr:   :super:

clovis

Hallo Silex , in Schl.Holstein gibt es auch die kleinen Kratzer.Manche sagen zugehörig der  Lyngbykultur.
Ein Archäologe hat mir mal gesagt , man könnte damit das Mark aus den Knochen pulen.
Gruß clovis  :winke:

Zitat von: Silex in 19. August 2007, 21:44:13
Danke Leute,
Nano-Pico-Keinplatzfürschlagwellenfund....das Ding hat nach näherer Begutachtung doch einen Schlagbuckel  (der Kratzerstirn gegenüber)...wurde also genau wie ein "Großer" hergestellt. Für die Schlagwelle  blieb da wirklich keine Anlaufbahn mehr (Danke wühlmaus... mich hebt es jetzt noch konvulsivisch im Gezwerch).
Da eine Handhabung recht unpraktisch gewesen sein dürfte und der Fundplatz einer der wenigen rohstoffreichen Plätze meiner Heimat ist kann man nur Vermutungen anstellen WARUM sowas angefertigt wurde.
Gaudiwettbewerb
Geschicklichkeitstest
Gesellenstück
Puppenkücheninventar
Minimalinvasiver Arterienkratzer
Geschenk an den Ameisengott
Designstudie des Urkratzers im Maßstab 1:50.....

helft mir verstehen!
Euer
Edi

Silex

Danke für den Hinweis, Clovis....immer wieder schön wenn man merkt dass sich interessierte Leute durch unsere Altfunde schlängeln...
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

steinsucher

Hallo Silex,

über das Ding musst du dich freuen. Es ist bestimmt kein Spielzeug, aber eben sehr selten. Hier im Heinsberger Raum gibt es die Teverener Heide. Dort gibt es Kratzer, die sind so groß wie dein kleiner Fingernagel. Ich habe sogar einen Doppelkratzer, auch nicht viel grösser. Muss irgendwann mal Sinn gemacht haben.

Ist aber schon erstaunlich, plötzlich will jeder einen Kleineren haben.

Gruß,  Fritz.

Silex

.....aber sie sind nicht wirklich zu benützen....abseits aller Zwiespältigkeiten.
Ich verspreche Dir dass Du mit dem Ding keine handhabbare Werkzeugtätigkeit veranstalten kannst.......
es gibt Mikrolithen die kaum 3mm Länge aufweisen , aber dies sind Einsäze. Geräte die unwiderlegbar ungeschäftet waren und , wie in diesem Fall,  nicht anzufassen ...das versteh ich einfach nicht.
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.