rotes Langes unbekannter Funktion

Begonnen von Silex, 12. August 2007, 22:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Heute Nachmittag  vom endpaläolithischen Acker: Sehr rot, mit kleinem Rindenrest, außergewöhnlich lang und massiv, dann
2 Enden die mich ratlos stehen lassen, 2 schöne Retuschierungsbahnen an den Seiten und seltsame Formgebungsretuschen an der Unterseite einer "Spitze".....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

...auch die Art der Retuschen unterscheidet sich vom üblichen Fundgut hier....
Vielleicht kennt jemand Ähnliches oder kann sich eine Funktion vorstellen...
Danke im Voraus

Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger


Silex

Danke, mein schneller Freund...
da muss ich aber passen agersoe, seit ich sammle und obwohl  ich alle Fundberichte meiner weiteren Umgebung seit 1899 gelesen habe...es kam nie ein Feuerschläger(le?) heraus. Aber dies kann in der Tat nicht möglich sein dass hier Feuer NICHT  -  oder ganz ANDERS  gemacht wurde als im Rest der Welt. Es scheint also eine  massive "Forschungslücke" zu sein. Jedes Mal wenn ich ins Amt komme nehme ich mir vor dieses Thema anzusprechen...
und dann wurde es wieder in den gegenseitigen Wortschwällen - schlicht- vergessen.
Also deshalb musst Du ganz viel Geduld mit mir haben. Ich denke mich mal in (ein) Feuerschläger(le)  hinein:

Die seitlichen , alternierenden Retuschen könnten die Fingerschutzretuschen gewesen sein   ..und das Teil läge so auch gut in der Hand...
Das  Funkenschlaggebiet wäre dem "Handling"  und den Absplitterungen nach das Ende gewesen welches auf den letzten beiden Fotos dargestellt ist???

Das wäre natürlich  mal ein Fund der gegen das "Vergessen" bei der Vorlage bei den Archäologen  wirken würde.
Anfangs hatte ich die Vermutung dass die Hauptretusche zum Entrinden und Entasten  von Holz gedient hätte...ähnlich den Zieheisen die ich noch selbst benutzt habe vor vielen Jahren (mit den 2 Holzgriffen an den Seitenenden).
Aber die Tatsache dass so ein ähnliches Gerät hier noch nie gefunden worden ist...macht trotzdem nachdenklich...
"Damit"  muss ich noch ein bißchen  rumspielen.
Aber Du hast mich wirklich wieder mal aus der Einbahnstraße herausgezogen.
Danke dafür  und Vieles mehr
Edi

Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo wieder Edi  :-)

Was mich auf diese Idee bringt sind genau die beiden letzten Fotos.

Da müssten sicherlich weiter Detail-Fotos her, damit wir das richtig sehen können.

Gerade die hier auf dem Foto gezeigte Kante zur "Spitze" hin ist (bei mir) bei Feuerschlägern ganz typisch.
Die Quetschungen sind nicht retuschiert, nicht durch direktes Schlagen entstanden, sondern durch "schräges Schlagen".

Kleine Quetschungen, und auf der "Spitze" (leider nicht sichtbar) ist dann oft ein kleines rundliches Gebiet, wo der Flint fast geschliffen aussieht.

Tja, ich kanns ja nicht 100%ig wissen, aber es sieht wirklich sehr danach aus:


rolfpeter

Servus Freunde,
Feuerschläger ist ja denkbar, vielleicht auch wahr.
Könnte es sich nicht um eine Reibahle handeln, d.h. ein Gerät, mit dem bereits durchgeführte Bohrungen erweitert oder der Bohrkanal begradigt wird?
Ohne Frage ein schönes Gerät! Gratulation
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert