Jugendfunde

Begonnen von insurgent, 02. Juli 2007, 18:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Da ich in meiner Jugend von 12 -15 mich schon mal mit Steinzeit und Lesefunden beschäftigt habe und die Funde der Zeit noch in meinem Elternhaus in meiner alten Vitrine einstauben habe ich die schönsten Stücke mal mitgenommen.
Ich wuste gar nicht mehr genau, was dort noch so liegt und war überrascht was ich noch vorfand. Das Beil und das Dolchbruchstück hatte ich schon immer dabei aber die schöne lange Klinge und den Rest hatte ich vergessen  :staun:

Aber solche Stücke findet man wohl nur in der Jugend  :narr:

Die lange Klinge lag mal in einer Kiesgrube vor meinen Füßen.

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Silex

Danke, insurgent, für diese Belebung hier (mit Deinen superben Jugendfunden). Ein Dolch ist bei uns seltener als ein 6er im Lotto. 3 oder 4 Fragmente sind in weitem Umkreis die einzigen , bekannten (muss man leider immer wieder hinzufügen) Vertreter dieser Gattung.
Zu solchen Plätzen würde es mich immer wieder hinziehen...Warst Du schon wieder mal dort?
Gibt es das "Dort" in unzerstörter Form überhaupt noch ?
servus

Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

insurgent

Hallo Edi,

das Beil habe ich an einem Platz gefunden, an dem jetzt 5 m tiefer eine Autobahn ist. Leider gab es dort keine Untersuchung.

Bei der langen Klinge leider auch nicht. Kommt direkt von vor meiner Haustür. Hier gab es einen Hügel (Herrenberg), der fast komplett in den 70'ern abgetragen wurde um ihn zu einer Rampe einer Brücke zu verwenden. Der Vater von meinem Jugendfreund nebenan hat 6 große Beile etc im Kies gefunden.

Die anderen Stück kommen von einem Feld an der Steilküste zur Ostsee, das leider seit damals als Weide benutzt wird.

Aber ich finde jetzt ja auch wieder schöne Felder und ich freue mich schon auf den Herbst (na ja, zumindest was das Suchen betrifft  :engel:)
Dann werde ich mal das Feld mit den Kreisen näher untersuchen.

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Der Wikinger

Schöne Funde, Insurgent !  :-)

Das Stück unten Mitte sieht wie ein Klingen-Feuerstein aus !  :super: