Meine erste Pfeilspitze

Begonnen von Grenzton, 28. Mai 2007, 00:02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grenzton

Hurra meine erste Pfeilspitze! :jump:
Ist sie nichrt schön! Ja ja ich weiß sie ist an der Spitze abgebrochen aber da es meine einzige ist, ist sie gleich auch meine Schönste.
Als ich heute zu meinem eisenzeitlichenFundplatz fuhr nahm ich einen andern Weg. Der führte mich an einem Gelände vorbei das gerade für eine neue Eigenheimsiedlung erschlossen wurde, große WErdhaufen standen das so herum. Kurzerhand bog ich von der Landstrasse ab und prospektierte das Areal.
Siehe da zuerst kam diese Pfeilspitze, dann der kleine Kratzer und später noch der Abschlag.
Alles in allem hat sich der Tag heute gelohnt, wenn man bedenkt was ich an der anderen Fundstelle noch aufgelesen habe.

Gruß,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

hier noch der Abschlag und alle Drei nochmal mit Maßstab.

Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Der Wikinger


Eine ganz wunderbare Pfeilspitze, Kalle !!  :jump:

Glückwunsch !!!  :prost: :winke:

Grenzton

Danke Agersoe, meine Freude war riesig als ich sie im braunen Sand vor mir liegen sah.

Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Silex

Pfeilspitze mit Schaftdorn...grenzton...und makellos bearbeitet.. ein Kultobjekt für Sammler...sowas findet man normalerweise nur alle paar Jahre.
Gratulation
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Grenzton

Hallo Edi,

Ist das wirklich so...?
Liegt es vielleicht an unserer Gegend?
Oder habe ich einfach nur eine gute Spürnase?
Egal wo ich war, ob Feld oder Baustelle, es gab immer was.
Ich suche ja noch nicht so lange, aber die Anzahl meiner Fundstücke passen schon in eine normale Vitrine.
Wie auch immer ich bleibe am Ball.

Der unermüdliche von Bandscheibenschmerzen kurierte, 

Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

wühlmaus

Respekt!  :super:

Da hat Fortuna aber ordentlich am Rad gedreht!

Immer wieder schön sowas zu sehen ...

:winke:
Gerd

rolfpeter

Herzlichen Glückwunsch, eine wunderschöne Pfeilspitze!
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

steinadler

 :prost:die pfeilspitzen erinnern mich immer an ebay .....

mfg
petersen
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

Grenzton

#9
@petersen: wie meinst Du das?
Das wird aber schwer fallen diese Pfeilspitze bei Ebay zu finden...
@all: hier mal ein Bild der Fundstelle, die Erdkegel habe ich abgesucht, da stehen mindestens 40 Stück herum.
Der Kratzer aus einer anderen Position, ich hoffe man kann so die Retuschen besser erkennen.

Gruß,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Hallo.
Ich glaube ich habe irgendwie Magnete an den Schuhen!  :irre:
Nach dem Telefonat von heute mit einem zuständigen Archäologen, dem ich diese Funde gemeldet habe und über weitere Fundstücke (Tonscherbe, geglühter Feuerstein und Granit) gesprochen habe,
liegt die Vermutung nahe das sich hier evtl. ein Siedlungsrest befindet. :jump:
Da sich die Baumaßnahme in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, könnte es allerdings bereits zu spät sein,
zumindest ist der Fundplatz durch die Baggerarbeiten erheblich gestört.
Ich habe vorab Fotos der Fundstücke ans Amt geschickt, bei nächster Gelegenheit werde ich die Stücke zur Auswertung dem Archäologen geben.
Bin mal gespannt was da dann herauskommt.

Gruß, Kalle  :prost:
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Grenzton

Hallo Freunde.

Heute habe ich die Funde vom Amt zurück bekommen, die gezeichnet und wie folgt beschrieben wurden:

Keramik:
* kl. Wandscherbe prähist. Machart, warscheinlich Eisenzeit

Geschiebeflint:
* beidsetig sehr fein flächenretuschierte gestielte und geflügelte Pfeilspitze, gelbgrau
* kl. Abschlagkratzer (Daumennagelkratzer) nach ventral retuschiert, braun
* Abschlag weißlich patiniert

Flintwerkzeuge sind datiert in die Jungsteinzeit

Erstellt vom Westfälische Museum für Archäologie Münster.

Gruß,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!