Brauche eure Hilfe

Begonnen von Poseidon1, 27. April 2007, 18:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Poseidon1

Dieses kleine Gerät habe ich kürzlich aufgelesen. Es ist einseitig retuschiert und obwohl keinerlei charakteristische Spuren an der Spitze zu sehen sind, wird es wohl ein kleiner Klingenbohrer sein, oder?

Gruß, Poseidon

Silex

Servus Poseidon 1,
Endlich was richtig kleines, Mesolithisches. Wenn Du meine Mikros mitangeschaut hast (die ich seit Monaten sende) dann wird Dir auch diese Ähnlichkeit aufgefallen sein.
Meiner, fernen, Meinung nach ist es der erste nordische Mikrolith den ich in diesem Forum gesehen habe.
Eine abgebrochene Klinge scheidet meiner Meinung nach aus da ich  übergreifende Rindenreste und  eine  immer dünner werdende Dicke im Basisbereich   erkennen kann.
Ich vertippte mich  bisher fast immer bei Eurem fernen Fundgut....aber dieser Typus scheint mir eindeutig....und der Archäologe wird sich freuen....denn diese Dinger sind kulturell (zumindest bei uns) ziemlich genau einzuordnen.
Superauge- Superteil.... und bitte schreib uns wenn die  Experten ins Horn gestoßen haben.
Danke für`s Zeigen
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Poseidon !  :-)

Ich glaube Edi hat recht.  :jump:

Mach doch bitte mal ein Foto von der anderen Seite, und vom Basis-Kante (oberes Bild unten zu sehen) Gibt es da auch eine Retusche ??

:winke:

Poseidon1

Hallo  :winke:
Hier kommen die gewünschten Bilder der Basis und der anderen Seite! Weitere Retuschen sind dort jedoch nicht zu erkennen. Hoffentlich bringen euch die Bilder weitere Erkenntnisse.
Gruß, Poseidon

Poseidon1


rolfpeter

Servus Leute,
ich halte es auch für eine mesolithische Pfeilspitze.
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Poseidon1

ZitatSuperauge- Superteil.... und bitte schreib uns wenn die  Experten ins Horn gestoßen haben.
Danke für`s Zeigen
Edi
Endlich habe ich sie wieder. Hier ist das gewünschte Ergebnis: "Eine rückenretuschierte mikrolitische Spitze. Die Form lässt eine ältete Datierung ins Jungpaläolithikum zu" ( Federmesser )

Gruß, Poseidon

insurgent

Hallo Poseidon :winke:

Wer hatte sie denn in den Fingern, NMS oder SL

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Poseidon1

Hi Insurgent!
Hab' sie nach Neumünster gebracht.

insurgent

Zitat von: Poseidon1 in 11. Juli 2008, 16:08:34
Hi Insurgent!
Hab' sie nach Neumünster gebracht.

Nochmal Glückwunsch zu dem schönen Stück :cool1::

Und Ingo Clausen ist ein hervorangender Fachman auf dem Gebiet :super:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

arriba

  :super: Na dass ist ja toll! Hast du mehr "Federmesser-Kultur"  liegen, würde ich ja zu gerne sehen!?

:winke: Rikke